blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1352, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Icewolf.Network DNS Class

Hallo zusammen,

Ich wollte kürzlich unter dotnet ein DNS Query machen um den MX Record einer Domain herauszufinden. Dafür gibt es aber keine Klassen im Dotnetframework. Einzig die GetHostByName oder GetHostByAddress Methoden sind verfügbar.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.net.dns.gethostbyname.aspx

Ich habe mich deshalb hingesetzt und meine eigene Klasse dafür geschrieben. Diese bietet gleich auch noch Methoden fürs Pingen und HTTP Statusüberwachung.

Und so sieht die Klasse aus:

Und das hier ist mein Frontend für die Klasse:

Sobald die Klasse noch ein bisschen ausgereifter ist, werde ich hier den Link publizieren.

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Monday, August 10, 2009 2:49 PM | Filed Under [ Windows Network ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET