blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1594, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Hyper-V Remote Administration

Hallo zusammen,

Nachdem ich kürzlich Hyper-V installiert habe und mir die Remote Server Admin Tools (RSAT) für Windows 7 installiert habe, wollte ich den Hyper-V von meinem Client aus managen. Das hat aber nicht funktioniert. Dazu sind noch einige Einstellungen nötig

AD Gruppe

Ich habe eine neue AD Gruppe "Hyper-V Admins" erstellt

Authorisation Manager

azman.msc starten und das XML File %systemroot%\Microsoft\Windows\Hyper-V\InitialStore.xml öffnen.

DCOM Configuration

dcomcnfg

Edit default Launch and Activation Permissions. Und der Windows Gruppe "Hyper-V Admins" die folgenden Rechte geben:

  • Local Launch
  • Remote Launch
  • Remote Activation

WMI Konfiguration

Bei den folgenden zwei Namespaces Root\CIMV2 und Root\virtualization die folgenden Rechte für die AD Gruppe vergeben.

  • Enable Account
  • Remote Enable

 Eine Step-by-step Anleitung habe ich hier gefunden:

http://blogs.technet.com/jhoward/archive/2008/03/28/part-1-hyper-v-remote-management-you-do-not-have-the-requested-permission-to-complete-this-task-contact-the-administrator-of-the-authorization-policy-for-the-computer-computername.aspx

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Wednesday, November 11, 2009 11:21 PM | Filed Under [ Windows Virtualisation ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET