blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1309, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Outlook 2010 with Pictures in Active Directory

Hallo zusammen

Bezüglich eines Projekts habe ich mich mal damit befasst, ob es möglich ist Fotos im Active Directory abzuspeichern.

Im Active Directory gibt es mehrere Attribute welche sich zum abspeichern von Fotos eignen würden:

  • photo
  • jpegPhoto
  • thumbnailLogo
  • thumbnailPhoto

Wir konzentrieren uns hier auf das Attribut "thumbnailPhoto"

Sieht man sich das Attribut mit ADSI Edit im Naming Context "Schema" an, dann sieht man dass das Attribut eine maximalgrösse von 102400 Bit hat - also 12.5 KB. Die Empfohlene grösse ist 96×96 Pixel.

Wenn ich mit Outlook 2010 in der Globalen Adressliste (GAL) meinen Kontakt öffne, dann erhalte ich folgendes Fenster.

Nun importieren wir das JPG File mit dem "Import-RecipientDataProperty" befehl, welcher ab Exchange 2010 zur Verfügung steht.

Import-RecipientDataProperty -identity a.bohren -picture -FileData ([Byte[]]$(Get-Content -path "T:\a.bohren.jpg" -Encoding Byte -ReadCount 0))

Import-RecipientDataProperty http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd351252.aspx

Et voila, das Attribut "thumbnailPhoto" wurde mit einem Wert versehen.

In der Globalen Adressliste von Outlook 2010 sieht das ganze dann so aus.

Okay, aber wie werde ich das Bild wieder los?

Set-Mailbox -Identity a.bohren -RemovePicture

Set-Mailbox http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123981.aspx

Ich war dann so neugierig und habe im Exchange 2010 OWA nachgeschaut, ob dort das Bild auch zu sehen ist. Leider ist dem nicht so.

Grüsse

Andres Bohren

Print | posted on Monday, February 01, 2010 6:47 PM | Filed Under [ Exchange Office ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET