blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1352, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Exchange 2010 How Single Item Recovery works with Dumpster 2.0

Hallo zusammen

Mit Exchange 2010 ist der Dumpster 2.0 neu hinzugekommen. Dabei gibt es einige Dinge zu beachten.

Auf der MailboxDatabase sind die Quotas für die Wiederherstellbaren Items gesetzt. Diese Quotas kann man sich mit dem Untenstehenden Befehl anzeigen lassen. Die Standardquotas sind 20 bzw. 30 GB. Die Aufbewahrungszeit für gelöschte Elemente ist Standardmässig 14 Tage.

Get-MailboxDatabase -Identity MDB01 | fl *quot*,*ret*

Unter Exchange 2010 ist die Option "SingleItemRecoveryEnabled" auf der Mailbox standardmässig deaktiviert. Ich aktiviere das mal für den User "test01".

Set-Mailbox test01 -SingleItemRecoveryEnabled $true
Get-Mailbox -identity test* | fl name, singleitem*

Da neue Mailboxen aber standardmässig mit der Option SingleItemRecoveryEnabled=False angelegt werden müsste man z.B. einmal täglich ein Script laufen lassen, bei dem SingleItemRecovery auf allen Mailboxen aktiviert wird.

Get-Mailbox | Set-Mailbox -SingleItemRecoveryEnabled $true

Nun lösche ich ein Email aus dem Posteingang.

Das Email ist nun unter Gelöschte Elemente zu finden. Hier lösche ich das Email ebenfalls.

Nun ist das Email im Dumpster gelandet. Man kann es aber über "Gelöschte Elemente wiederherstellen" wieder zurückholen.

Bevor ich das aber mache, schauen wir uns die Mailbox mal in der Powershell an.

Get-MailboxStatistics -Identity test01 | fl

So, nun lösche ich das Email.

Hätte ich bei dieser Mailbox "SingleItemRecoveryEnabled" auf false gesetzt, so würde "DeletedItemCount" wieder auf 0 gesetzt und das Email könnte nicht wiederhergestellt werden. So bleibt das Item aber bis zum Ablauf von "DeletedItemRetention" in der Mailbox erhalten.

Restore aus dem Dumpster

Wie hole ich diese Elemente nun zurück?

Das geht nur über die MultiMailboxSearch. Mit dem Parameter "-SearchDumpster" werden auch die Emails aus dem Dumpster berücksichtigt.

Get-Mailbox -Resultsize unlimited -Filter {RecipientTypeDetails -eq "DiscoveryMailbox"}
New-MailboxSearch -name "Recover From Dumpster 2.0" -SourceMailboxes test01 -TargetMailbox "DiscoverySearchMailbox {D919BA05-46A6-415f-80AD-7E09334BB852}" -SearchDumpster


Wenn ich die Mailbox Search in der Powershell anzeigen lasse, sehe ich auch wie viele Items denn gefunden wurden.

Get-MailboxSearch | fl

Wenn ich mich auf die Discovery Search Mailbox einlogge, sehe ich alle Emails aus dem Postfach, auch das "Zweite Testmail von test02" welches ich vorher gelöscht hatte.

So, nun noch wieder aufräumen und die MultiMailboxSearches löschen. Achtung - dabei werden auch die Resultate in der Discovery Search Mailbox gelöscht.

Get-MailboxSearch | Remove-MailboxSearch

Quelle: http://msexchangeteam.com/archive/2009/09/25/452632.aspx

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Friday, July 09, 2010 9:57 AM | Filed Under [ Exchange ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET