blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 951, comments - 219, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

How OCS/Lync Presence works

Hallo zusammen,

Ich habe mich kürzlich ein bisschen genauer mit dem Presence Status von OCS/Lync auseinandergesetzt.

Dazu kann ich folgende Lektüren empfehlen:

Die Systemarchitektur des Presence Status sieht so aus.

Die Presence Meldungen werden über das SIP Protokoll mittels SOAP ausgetauscht.

Ich habe ein Trace auf dem Lync Server gemacht umd die SIP Messages aufzuzeichnen. Wie das geht habe ich in diesem Blog Artikel beschrieben: http://blog.icewolf.ch/archive/2011/04/23/troubleshoot-lync-server.aspx

Login des Users boa@icewolf.ch

Anfrage: REGISTER sip:icewolf.ch SIP/2.0
Antwort: SIP/2.0 200 OK

Anfrage: SUBSCRIBE sip:boa@icewolf.ch SIP/2.0
Antowort: SIP/2.0 200 OK (Enthält die Buddy List: <contact uri="A.Bohren@icewolf.ch" name="" groups="1" subscribed="true" externalURI=""  />)

Anfrage: SERVICE sip:boa@icewolf.ch SIP/2.0 (Enthält Availability Status: <availability>3500</availability>)
Antwort: SIP/2.0 200 OK (Bestätigung des Availability Status: <availability>3500</availability>)

Sofort nach der Änderung des Presence Status von boa@icewolf.ch wird der Client von a.bohren@icewolf.ch über die Änderung des Presencestatus informiert (weil a.bohren@icewolf.ch sich bei boa@icewolf.ch als Watcher eingetragen hat)

Benachrichtigung: BENOTIFY sip:172.21.175.204:56728;transport=tls;ms-opaque=38eda1850b;ms-received-cid=17D00;grid SIP/2.0

Presence Status

Value Availability

3500

Available

6500

Busy

9500

Do Not Disturb

12500

Be Right Back

15500

Away

18500

Offline

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Wednesday, May 18, 2011 11:55 PM | Filed Under [ UM/Mobile ]

Feedback

No comments posted yet.

Post Comment

Title  
Name  
Email
Url
Comment   
Please add 4 and 7 and type the answer here:

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET