blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1264, comments - 293, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

August 2011 Blog Posts

Windows 8 Blog from Microsoft

Hallo zusammen Microsoft hat ein neues Blog für Windows 8 eröffnet. http://blogs.msdn.com/b/b8/ Öfters mal einen Blick auf das Blog zu werfen dürfte sich lohnen. Grüsse Andres Bohren

posted @ Friday, August 26, 2011 11:01 PM | Feedback (1) | Filed Under [ Windows ]

Anti Virus Exclusion List on Technet Wiki

Hallo zusammen, Auf dem Technet Wiki ist eine Linksammlung zu den Anti Virus Exclusion für viele Microsoft Server Produkte veröffentlicht worden http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/953.aspx Grüsse Andres Bohren

posted @ Friday, August 26, 2011 10:56 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Security Windows ]

Report "Full Access" and "Send As" in Exchange 2010

Hallo zusammen, Bin beim Surfen mal wieder über einen Interessanten Artikel gestolpert. Darin wird beschrieben, wie man einen Report über "Full Access" und "Send As" Berechtigungen in Exchange 2010 anfertigt. http://exchangepedia.com/2008/02/how-to-list-mailboxes-with-full-mailbox-access-permission-assigned.html Hier das Command für die "Full Access" Berechtigung: Get-Mailbox -ResultSize unlimited | Get-MailboxPermission | where { ($_.AccessRights -eq "FullAccess") -and ($_.IsInherited -eq $false) -and -not ($_.User -like "NT AUTHORITY\SELF") } | ft Identity, User, AccessRights -AutoSize Und hier das Command für die "Send As" Berechtigung: Get-Mailbox -ResultSize unlimited | Get-ADPermission | Where {$_.ExtendedRights -like "Send-As" -and $_.User -notlike "NT AUTHORITY\SELF" -and $_.Deny -eq $false} | ft Identity,User,IsInherited Grüsse Andres Bohren

posted @ Sunday, August 14, 2011 9:56 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Exchange ]

Inspecting Disk Performance

Hallo zusammen, Ich habe mir ein Software Raid (RAID1 also ein Mirror) aus zwei Harddisks gemacht. Fällt der Strom kurz aus, so wird nach dem Booten automatisch ein Resync gemacht um sicherzustellen, dass die beiden Disks wieder denselben Inhalt aufweisen. Dabei geht die Performance des Servers recht in die Knie - deshalb habe ich mir mal genauer angeschaut. Dann starten wir doch mal Perfmon und fügen ein paar Counter hinzu Physical Disk Avg. Disk Queue Length (Jeweils ein Counter pro Physikalische Harddisk) Disk Transfers/sec (Jeweils ein Counter pro Physikalische Harddisk) Mit 513 IOPS (Input / Output Operations per...

posted @ Sunday, August 14, 2011 6:46 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Windows Hardware ]

Lync Outlook Integration Troubleshooting

Hallo zusammen In meinem Lync Client habe ich die Fehlermeldung "Exchange Connection Error". Klickt man auf die Meldung erhält man eine Detailliertere Fehlermeldung. Bei der Suche nach der Ursache haben mir folgende Links weitergeholfen: Behandlung von Microsoft Lync Online- und Outlook-Integrationsproblemen Understanding and Troubleshooting Microsoft Exchange Server Integration Lync 2010 Integration Also am besten mal mit gedrückter CTRL Taste die rechte Maustaste auf dem Lync Symbol in der Taskliste klicken und "Configuration Information" anwählen Hier sieht man, dass zwar Mapi geht, aber die Exchange Web Services nicht gefunden werden. Da Outlook den Exchange Autodiscover auch...

posted @ Sunday, August 14, 2011 6:19 PM | Feedback (0) | Filed Under [ UM/Mobile ]

SCOM 2007 R2 Cumulative Update 5

Hallo zusammen, Am 2. August wurde das CU5 für System Center Operation Manager 2007 R2 herausgegeben. Das Update kann hier heruntergeladen werden. Welche Fehler behoben wurden und wie das Update installiert werden soll ist im KB2495674 erklärt. Nach dem Herunterladen startet man das Hotfix Utility welches die Updates entpackt. Nach dem Update wird der Update Wizard automatisch gestartet. Mit "Run Server Update" wird der SCOM Server upgedatet. Die folgenden zwei Screenshots kommen drei mal hintereinander... Danach ist das CU5 installiert und SCOM hat nun die Versionsnummer 6.1.7221.81. Unter Administration --> Device Management --> Pending Management können die Agents upgedatet werden. Nach wie vor finde ich es ein...

posted @ Sunday, August 14, 2011 12:49 PM | Feedback (0) | Filed Under [ System Management ]

Lync July 2011 Updates

Hallo zusammen, Am 25.07.2011 sind neue Updates für Lync Server und Lync Client erschienen. http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=11551 Ich habe mir den LyncServerUpdateInstaller heruntergeladen und auf dem Lync Server gestartet. Dieser zeigt an wleche Komponenten ein Update benötigen und installiert diese. Die Updates für den Client gibt es hier: http://support.microsoft.com/kb/2571543/en-us Grüsse Andres Bohren

posted @ Saturday, August 13, 2011 2:18 PM | Feedback (0) | Filed Under [ UM/Mobile ]

You cannot add delegates in Outlook by using Exchange 2010

Hallo zusammen, Da bin ich doch über ein lustiges Problem gestolpert. Ich habe nämlich versucht über Outlook eine Stellvertretung einzurichten. Hinzufügen anklicken und den Stellvertreter auswählen Berechtigungen für den Stellvertreter vergeben Nun wird eine Fehlermeldung ausgespuckt Das ist aber anscheinend "by Design" so: http://support.microsoft.com/kb/2545238/en-us Man kann also in der Exchange Management Console (EMC) in den "Mail Flow Settings" die "Delivery Options" anwählen Und dort das "Send on Behalf" mit dem Stellvertreter bestücken. Nun kann der Benutzer die Berechtigungen in Outlook über die Stellvertreter Registerkarte einstellen. Grüsse Andres Bohren

posted @ Monday, August 08, 2011 11:00 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Exchange ]

Active Directory Console Option: User, Contacts, Groups and Computers as containers

Hallo zusammen, Kürzlich hatte ich auf einem Server mit der AD Konsole ein Prolem. Normalerweise kann man einfach auf einem Objekt doppelklicken und die Eigenschafen werden angezeigt. Das war bei diesem Server nicht so - und zwar weil die Option "User, Contacts, Groups and Computers as containers" aktiviert war. Ist die Option aktiv - so kann man die Eigenschafen nur übers Menü, übers Kontextmenü oder über die Symbolleiste aufrufen. Grüsse Andres Bohren

posted @ Monday, August 08, 2011 10:18 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Windows ]

How to Recover Items with SingleItemRecovery

Hallo zusammen, Wie Single Item Recovery aka Dumpster 2.0 funktioniert  habe ich euch schon in einem früheren Blog Artikle erklärt. Hier nochmals ein schnelldurchlauf. SingleItemRecovery auf der Mailbox aktivieren. Wenn das noch nicht aktiviert wurde kann es bis zu einer Stunde gehen, bis SingleItemRecovery aktiv ist. Set-Mailbox -Identity test02 -SingleItemRecoveryEnabled $true Nun erstelle ich einen Termin von 16:00-17:00 Uhr Ich ändere die Uhrzeit des Termins auf 17:00-18:00 Mit MFCMapi verbinde ich mich auf die Mailbox - man sieht die Folder welche die SingleItemRecovery Funktionalitäten bieten Und im Versions ist der ursprüngliche Termin gespeichert. Nun ändere ich den Termin nochmals - es hat nun zwei Termine in den Versions. Mit...

posted @ Sunday, August 07, 2011 10:35 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Exchange ]

Move-Mailbox -ConfigurationOnly in Exchange 2010 and purge Disconnected Mailboxes

Hallo zusammen, Unter Exchange 2007 gabs ja noch den Move-Mailbox -configurationonly Befehl um ein Dialtone Recovery zu machen. Unter Exchange 2010 wurde Move-Mailbox durch New-MoveRequest ersetzt - nur gibt es hier keine configurationonly Option mehr. Wie es trotzdem geht - zeige ich euch in diesem Blog Artikel. Wir haben also den zwei Datenbanken MDB01 und MDB02 und den Testuser "Test03", welcher die Mailbox in der MDB01 hat. Get-Mailboxdatabase -Server Destination01 Get-Mailbox -Identity Test03 | fl name, Database Ein Testmail ist auch in der Mailbox Nun schieben wir die Mailbox auf die MDB02 (was nun einem "ConfigurationOnly" entspricht) Get-Mailbox -Identity Test03 | Set-Mailbox -Database MDB02 Wir haben also nun eine leere...

posted @ Sunday, August 07, 2011 3:52 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Exchange ]

HTC Desire Android 2.3 (Gingerbread) update

Hallo zusammen, Seit ein paar Wochen gibt es das Update auf Android 2.3 (Gingerbread) für das HTC Desire. Der Download ist nur unter http://developer.htc.com/ verfügbar. Ein Over the Air (OTA) Update wird es nicht geben. Hat alles einwandfrei geklappt - und habe nun ein Android mit Gingerbread :o) Grüsse Andres Bohren

posted @ Wednesday, August 03, 2011 10:51 PM | Feedback (0) | Filed Under [ UM/Mobile ]

Control PST Files in Outlook

Hallo zusammen, Am Beispiel von Outlook 2007 zeige ich euch wie man das Anlegen der PST Dateien verhindern kann. Office 2003 ADM http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=9035 Office 2007 ADM, ADMX, ADML http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=3795 Office 2010 ADM, ADMX, ADML http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=18968 Grüsse Andres Bohren

posted @ Tuesday, August 02, 2011 10:48 PM | Feedback (1) | Filed Under [ Office ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET