blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1309, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Windows Remote Management (WinRM)

Hallo zusammen,

Eigentlich findet man über WinRM nicht viel im Internet - jedenfalls habe ich nicht allzuviel über die Funktionsweise gefunden. WinRM (Windows Remote Management) ist eine Technik um über SOAP Remote Abfragen auszuführen.

Die untenstehende Grafik finde ich doch recht informativ.

Um WinRM für Anfragen zu konfigruieren reicht folgender Befehl

winrm quickconfig

Anzeigen der WinRM Konfiguration

winrm get winrm/config


Anzeigen der Listner Einstellungen - also des Ports auf welchem WinRM auf Anfragen hört

winrm enum winrm/config/Listener

Mit dem WinRS (Windows Remote Shell) kann man einen Befehl über WinRM auf einem anderen Computer ausführen. Ich habe das hier mal mit dem ipconfig Befehl gemacht.

winrs -r:Icesrv01 ipconfig

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Wednesday, September 21, 2011 11:41 PM | Filed Under [ Windows ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET