blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1317, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Word Formulare

Hallo zusammen,

Musste da ein Word Formular basteln und wusste nicht wie das geht. Hab mich dann mal schlau gemacht und hier zeige ich nun wie das geht in einer Step by Step Anleitung.

Zuerst müssen das Ribbon für Entwickler aktiviert werden. Das ist unter dem "Office Knopf" und dann "Word Optionen"

Dort wählt man links "Häufig verwendet" aus und  aktiviert dann "Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen"

Nun ist sind die Entwicklertools sichtbar

Nun macht man eine leere Word Datei auf und erstellt das Formular. Für die Felder die ausgefüllt werden sollen, verwendet man am besten die unten gezeigten Werkzeuge.

Die Eigenschaften des Freitextfeldes. Markieren des "grauen Feldes" hinter Freitext und dann mit der rechten Maustaste "Eigenschaften" auswählen. Hierbei kann man beispielsweise den Typ und die maximale Länge definieren.

Beim Datumsfeld habe ich den Typ auf Datum gestellt und das Datumsvormat vorgegeben.

Nun schützen wir das Formular.

Ein Passwort zum Schutz vor Bearbeitung eingeben.

Nun wird das Formular als Word Vorlage.

Und so sieht es aus wenn ich die Word Vorlage dann öffne. Im Feld Datum gebe ich extra kein Datum ein

Es erscheint dann eine Fehlermeldung.

Voila, so etwa funktionieren Word Formulare - mit diesem Ansatz kommt auch ihr zum Ziel. Bisschen rumprobieren dürft ihr natürlich noch selbst :o)

Weitere Informationen:

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Friday, October 26, 2012 8:59 PM | Filed Under [ Office ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET