blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1348, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Upgrade Windows Server 2008 R2 Standard to Enterprise by commandline

Hallo zusammen,

Es gibt ja immer wieder Gründe, wieso ein Server von der Standard Edition auf eine Enterprise Version gewechselt werden muss. Dabei stellt sich die Frage, ob man ein Upgrade machen kann, oder ob hier neu installiert werden muss. Der folgende Blog Artikel klärt hier auf und zeigt wie ein solches Upgrade durchgeführt werden kann.

Ausfindig machen was für eine Version installiert ist

DISM /online /Get-CurrentEdition

Ausfindig machen, auf welche Betriebsysteme denn upgegradet werden kann

DISM /online /Get-TargetEditions

Nun aktualisieren wir die Standard Version auf die Enterprise Version. Dazu habe ich einen KMS Product Key verwendet http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

DISM /online /Set-Edition:ServerEnterprise /ProductKey:489J6-VHDMP-X63PK-3K798-CPX3Y

Nach dem Reboot habe ich nun eine Windows Server Enterprise Version

Weitere Informationen:

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Thursday, May 09, 2013 1:53 PM | Filed Under [ Windows ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET