blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1280, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Symantec Backup Exec 2012 Installation

Hallo zusammen,

Ich habe mir Symantec Backup Exec 2012 gekauft um meine Serverfarm zu sichern. Man kann sich auch eine Trialware herunterladen und das Produkt so testen.

Ein paar Hinweise:

  • Ich habe den Backup Exec Server auf Windows 2012 installiert (obwohl das offiziell nicht supportet ist)

Nachfolgend findet ihr die Screenshots zur Installation.

Wie gesagt installiere ich den Backup Exec Server auf einem Windows 2012 Server. Das ist offiziell nicht unterstützt, deshalb erscheint hier eine Warnung.

Ich wähle "Custom Installation", damit ich den SQL Server selbst festlegen kann. Ansonsten wird eine SQL Express Instanz installiert.

Der Environement Check listet mögliche Probleme auf.

Ich lasse Backup Exec unter einem separaten Service Account laufen. Es kann nicht schaden, wenn nicht alles unter dem "Administrator Konto" läuft.

Leider wird von Symantec Backup Exec 2012 nur SQL 2005 und SQL 2008 unterstützt. Eine SQL 2012 Instanz wird mit einer Fehlermeldung quittiert.

Auf dem SQL Server habe ich den Service Account berechtigt

Eigentlich sollte "dbcreator" reichen, bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich dann "sysadmin" auch noch ausgewählt habe.

Nach dem Neustart habe ich Backup Exec 2012 gestartet. Die Warnung einfach mal ignorieren...

Voila, so sieht die neue Benutzeroberfläche von Symantec Backup Exec 2012 aus.

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Sunday, September 08, 2013 1:05 PM | Filed Under [ Windows System Management ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET