blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1259, comments - 293, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

July 2014 Blog Posts

SPF RR is deprecated - use TXT RR only

Hallo zusammen, Einer meiner Kollegen hat mich kürzlich auf den folgenden Link bezüglich SPF aufmerksam gemacht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Claudius!!!. http://www.zytrax.com/books/dns/ch9/spf.html Darin wird beschrieben, dass das aktuelle RFC zu SPF (http://tools.ietf.org/html/rfc7208) den DNS Ressource Record vom Typ "SPF" nicht mehr erwähnt wird und somit "deprecated" (überholt) ist. Im alten SPF zu RFC (http://tools.ietf.org/html/rfc4408) ist dieser Eintrag noch erwähnt worden. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesen DNS Ressouce Record gar nicht gekannt habe. Ich habe mal geschaut, ob es diesen Typ überhaupt auf dem DNS Service von Windows Server 2012 R2 gibt. Der Typ "SPF" ist hier nirgends auszumachen. Gibt...

posted @ Thursday, July 24, 2014 10:13 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Security Exchange ]

Build my own public DNS Servers on CentOS 7 and BIND

Hallo zusammen, Mein Provider www.netstream.ch gibt die NetVS Plattform per ende August auf. Auf dieser Plattform habe ich bisher meine DNS Einträge gehostet. Nun muss also was neues her. Warum nicht gleich die eigenen DNS Server hochziehen - ich habe ja fünf Public IP's zur Verfügung. Ich habe mich dazu entschieden, ein BIND DNS Server auf CentOS7 zu installieren. http://wiki.centos.org/Manuals/ReleaseNotes/CentOS7 Installation CentOS 7 In den folgenden Screenshot zeige ich eine Zusammenfassung der wichtigsten Einstellungen bei der Installation von CentOS 7 Bei der Software-Auswahl kann man bereits den DNS Server auswählen Auf dem Hauptbildschirm unter "Netzwerk & Hostname" kann der Hostname eingetragen werden. Die weiteren Netzwerkeinstellungen erreicht man...

posted @ Thursday, July 24, 2014 9:19 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Network Linux ]

AvailableNewMailboxSpace is not accurate

Hallo zusammen, Ich habe mich kürzlich ein bisschen eingehender mit den Exchange Datenbanken beschäftigt. Weil mir die Grösse der Datenbanken und des verfügbaren Whitespaces etwas komisch vorkam. Aber mal der Reihe nach. Die Exchange Datenbank, sprich das .edb File ist 264 MB gross Um die Datenbank mit eseutil zu bearbeiten, muss diese zuerst dismounted werden, da eseutil Aktionen nur Offline stattfinden können und keinen anderen Datenzugriff erlauben. eseutil /MS pathtoedb\Name.edb Eine Page ist unter Exchange 2010 32 KB gross. 4352 Pages * 32 KB / 1024 = 136 MB 1867 Pages * 32 KB / 1024 = 58 MB Used 2485 Pages * 32 KB / 1024...

posted @ Friday, July 18, 2014 7:42 AM | Feedback (0) | Filed Under [ Exchange ]

VM looses Networkconnection on ESXi 5.5

Hallo zusammen, Auf einem meiner virtuellen Windows 2012 Machinen habe ich in letzter Zeit immer wieder die Netzverkverbindung verloren. Der Ping an den Default Gateway hat dann beispielsweise nicht mehr funktioniert. Die Einstellungen zum Energiesparen habe ich bereits angepasst - hat jedoch nichts gebracht. Ein Reboot der VM hat das Problem gelöst. Ebenso wie das deaktivieren und aktivieren des Netzwerkadapters. Also versuche ich es nun mit einem anderen Netzwerkadapter. Unter den Optionen der VM habe ich das Gastbetriebssystem von Windows 2008 R2 auf Windows 2012 gestellt. Dann habe ich den Netzwerkadapter "E1000" entfernt und gespeichert. Erst jetzt kann man den Netzwerkadapter "E1000E" hinzufügen. Ich habe mich jedoch...

posted @ Sunday, July 13, 2014 6:53 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Virtualisation ]

Exchange 2010 set static Domain Controller

Hallo zusammen, Wie kann man beim Exchange Server statische Domain Controller eintragen? Diese Frage hat mich kürzlich beschäftigt, also habe ich mich dazu mal schlau gemacht. Abfragen ob statische Domain Controller eingetragen sind (ganz wichtig der "-Status" Paramenter) Get-ExchangeServer -Identity ICESRV01 -status | fl *static* Setzen des Domain Controllers. Man sieht sehr gut, was passiert, wenn man den -Status Parameter weglässt! Set-ExchangeServer -Identity ICESRV01 -StaticDomainControllers ICESRV02.corp.icewolf.ch -StaticGlobalCatalogs IESRV02.corp.icewolf.ch -StaticConfigDomainController ICESRV02.corp.icewolf.ch Get-ExchangeServer -Identity ICESRV01 -status | fl *static* Danach werden folgende Events ins Application Log geschrieben: 2080 und 2095 Um die statischen Domain Controller wieder zu entfernen und Exchange wieder selber entscheiden zu lassen, welcher Domain Controller verwendet werden...

posted @ Saturday, July 05, 2014 8:59 AM | Feedback (0) | Filed Under [ Exchange ]

TMG 2010 SP2 Updaterollup 5

Hallo zusammen, Kürzlich wurde das Updaterollup 5 für TMG 2010 SP2 veröffentlicht. Updaterollup 5 für Forefront Threat Management Gateway 2010 Servicepack 2 http://support.microsoft.com/kb/2954173 TMG 2010 SP2 Updaterollup 5 - Hotfix Download http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=2954173&kbln=en-us   Grüsse Andres Bohren

posted @ Tuesday, July 01, 2014 6:35 AM | Feedback (0) | Filed Under [ Security ]

Office 2011 14.4.3 Critical Update

Hallo zusammen, Kürzlich wurde ein kritisches Update für Office 2011 veröffentlicht (Update 14.4.3) Microsoft Office für Mac 2011 14.4.3-Updates http://support.microsoft.com/kb/2978808 Microsoft Office for Mac 2011 14.4.3 Update http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=43378&WT.mc_id=rss_office_allproducts Mit dem Microsoft AutoUpdate sollte das Update erkannt werden Grüsse Andres Bohren

posted @ Tuesday, July 01, 2014 6:34 AM | Feedback (0) | Filed Under [ Office ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET