blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1752, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

AvailableNewMailboxSpace is not accurate

Hallo zusammen,

Ich habe mich kürzlich ein bisschen eingehender mit den Exchange Datenbanken beschäftigt. Weil mir die Grösse der Datenbanken und des verfügbaren Whitespaces etwas komisch vorkam. Aber mal der Reihe nach.

Die Exchange Datenbank, sprich das .edb File ist 264 MB gross

Um die Datenbank mit eseutil zu bearbeiten, muss diese zuerst dismounted werden, da eseutil Aktionen nur Offline stattfinden können und keinen anderen Datenzugriff erlauben.

eseutil /MS pathtoedb\Name.edb

Eine Page ist unter Exchange 2010 32 KB gross.

4352 Pages * 32 KB / 1024 = 136 MB
1867 Pages * 32 KB / 1024 = 58 MB Used
2485 Pages * 32 KB / 1024 = 77 MB Available

Wie man sieht, sind von den 264 MB nur 136 MB alloziert und 58 MB benutzt.

Nun schauen wir uns das mal mit einem anderen eseutil Parameter an

eseutil /k pathtoedbfile\Name.edb

8450 Pages * 32KB / 1024 = 264 MB
6578 Pages * 32 KB / 1024 = 205 MB Uninitialized
8450 Pages seen - 6578 Pages Uninizialized = 1872 Pages * 32 KB / 1024 = 58 MB

Huch wo kommen denn plötzlich die 8450 Pages her, vorhin waren es doch noch 4352 Pages.

Also 264 MB vom Betriebssystem alloziert, jedoch 205 MB an Platz, welcher keine Daten enthält. In meinen Augen wäre dies Whitespace.

Schaut man sich das in der Exchange Management Shell an so sieht das folgendermassen aus.

Man sieht den Speicherplatz, welcher vom Betriebssystem alloziert wurde und wieviel "AvailableNewMailboxSpace" aka Whitespace vorhanden ist. Leider ist dieser Whitespace Wert massiv daneben, wenn man sich die Zahlen oberhalb anschaut.

Get-MailboxDatabase -Identity MDB13 -Status | fl Name, DatabaseSize, AvailableNewMailboxSpace

Je nach Tool von Microsoft erhält man andere Werte und muss dies Interpretieren. Ich habe mal versucht die Ausgaben aus eseutil zu visualisieren.

Ich habe mir zwei Fragen gestellt:

  • Wie nennt man den weissen Block in Eseutil /MS?
  • Wie verlässlich sind die Werte, welche mit Get-MailboxDatabase -Status erhält?

Auf die erste Frage habe ich keine befriedigende Antwort gefunden.

Und die zweite Frage lässt sich wohl nur mit folgendem Satz beantworten. Der AvailableNewMailboxSpace ist ein Richtwert, ist aber kein genauer Wert. Dazu muss man schon mit eseutil genauer nachsehen.

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Friday, July 18, 2014 7:42 AM | Filed Under [ Exchange ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET