blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1314, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Surface Pro 2

Hallo zusammen,

Kürzlich durfte ich ein Surface Pro 2 testen.

Mit seinen 900g ist es etwa doppelt so schwer wie ein Tablet. Kann aber dafür nicht nur Apps installieren, sondern dient als kompletter PC Ersatz. Dies hat aus IT-Sicht gerade den Vorteil, dass man das Gerät korrekt managen kann. Inklusive Group Policys, Updates, Antivirus. Die magnetisch angedockte Tastatur, welche ebenfalls als Displayschutz dient, kann man bequem schreiben. Durch die OneDrive Integration von Windows 8.1 Pro kann man die Daten einfach in der Cloud speichern. Besonders beeindruckend fand ich auch die Handschrifterkennung wenn man mit dem Surface-Stift schreibt (und ich habe eine ganz schreckliche Handschrift).

Es gibt aber auch ein paar Dinge die ich nicht so toll fand. Zum einen Kostet das Gerät CHF 979.-- , was etwa einem durchschnittlichen Notebook entspricht. Auch ist es nicht gerade ein Leichtgewicht. Ein Spiegeldisplay finde ich auch nicht so toll, da dies gerade draussen oder bei ungünstigem Lichteinfall eher stört als etwas bringt. Und der Surface-Stift ist nur per Magnetismus am Gerät befestigt - sowas geht schnell verloren.

Insgesamt finde ich es ein tolles Gerät und aus IT Sicht eine überzeugendes Modell um die Mobilität der Anwender zu unterstützen.

http://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_CH/pdp/productID.286994200

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Wednesday, August 13, 2014 9:35 PM | Filed Under [ Windows Hardware ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET