blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1259, comments - 293, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

January 2015 Blog Posts

Office 365 with DirSync

Hallo zusammen, Ich habe mich mal ein bisschen mit Office 365 auseinander gesetzt. Man kann das Angebot Kostenlos für 30 Tage Testen. Office 365 http://office.microsoft.com/de-ch/products/ Compare Business O365 Plans http://products.office.com/de-CH/business/compare-more-office-365-for-business-plans Office 365 Service Descriptions https://technet.microsoft.com/en-us/library/office-365-service-descriptions.aspx Kostenlosen Office 365 Account bestellen Office 365 einrichten Office 365-Anmeldeseite https://portal.office.com DirSync einrichten Mit dem DirSync kann man die Active Directory Benutzer und Gruppen von der lokalen AD Domain zu Azure Active Directory synchronisieren. Installation von DirSync Auf dem DirSync Server benötigt man .Net Framework 3.5 SP1 und das .Net Framework 4.5 Der Benutzer muss...

posted @ Saturday, January 31, 2015 12:12 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Office ]

Block "Microsoft Outlook für iOS und Android" with Exchange Device Access Rule

Hallo zusammen,  Heute gab es einige bedenkliche Berichte über die neue "Outlook für iOS und Android" App Microsoft Outlook für iOS und Android mit gefährlicher Funktion http://www.golem.de/news/datenschutz-microsoft-outlook-fuer-ios-und-android-mit-gefaehrlicher-funktion-1501-112039.html Warning – Microsofts Outlook app for iOS breaks your company security https://blog.winkelmeyer.com/2015/01/warning-microsofts-outlook-app-for-ios-breaks-your-company-security/ Privacy Policy Outlook for iOS & Android https://www.acompli.com/privacy-policy/ Ich habe mir mal die Android App aus dem App Store angeschaut. Microsoft Outlook Vorschau https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.outlook Nach dem Installieren musste ich bloss meine Emailadresse und mein Passwort eingeben. Dann habe ich auf dem Exchange Server geschaut, ob man dort ein entsprechendes Device sieht. Interessant ist, dass sich die App oder der Service mit "AppliedInFull" meldet. Get-ActiveSyncDeviceStatistics -Mailbox a.bohren | ft DeviceType, DeviceModel, LastSuccessSync,...

posted @ Saturday, January 31, 2015 12:22 AM | Feedback (3) | Filed Under [ Exchange ]

ESXi550-201501001

Hallo zusammen, Es gibt mal wieder einen neuen Patch für ESXi 5.5 http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=2099265  Wie man den Patch installiert habe ich in folgendem Artikel beschrieben: Manually patch VMware ESXi Server http://blog.icewolf.ch/archive/2014/02/04/manually-patch-vmware-esxi-server.aspx Nach der Installation des Patches und einem Reboot hat der ESXi Host die Versionsnummer 5.5.0.2403361 Danach müssen noch die VMWare Tools der VM's aktualisiert werden Grüsse Andres Bohren

posted @ Friday, January 30, 2015 10:13 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Virtualisation ]

Enterprise Vault 11.0.1 Released

Hallo zusammen, No ordinary service pack - Enterprise Vault 11.0.1 is now available http://www.symantec.com/connect/blogs/no-ordinary-service-pack Herunterladen Das Update kann man sich über Fileconnect herunterladen, sofern man eine gültige Seriennummer hat. https://symantec.flexnetoperations.com Deployment Scanner In der ZIP Datei befindet sich das ISO file. Zur Vorbereitung sollte man sich erst mal den Deployment Scanner eine Übersicht verschaffen. Wieso die SQL Errors beim Deployment Scanner auftauchen ist mir rätselhaft. Neu wird jedoch das .NET Framework 4.5.2 vorausgesetzt. Installation .NET Framework 4.5.2 Microsoft .NET Framework 4.5.2 (Offline Installer) http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=42642 Lässt man den Deployment Scanner danach nochmals laufen, werden nur noch die SQL Fehler angezeigt. Upgrade auf EV 11.0.1 Auf dem Server ist bereits Enterprise Vault 11.0 installiert....

posted @ Sunday, January 18, 2015 11:15 AM | Feedback (0) | Filed Under [ Enterprise Vault ]

Move VM to another Datastore on ESXi

Hallo zusammen, Langsam geht mir der Diskspace auf dem Datastore2 meiner ESX Infrastruktur aus. Zeit die VM auf einen anderen Datastore zu verschieben. Doch wie geht das? Die VM muss man herunterfahren und dann kann das Verzeichnis kopiert werden. cd /vmfs/volumes/datastore3 mkdir DEST01 cp /vmfs/volumes/datastores/DEST01/*.* /vmfs/volumes/datastore3/DEST01/ Die VM mit dem alten Datastore (in meinem Falle vom Datastore2) kann man nun aus der Bestandesliste entfernen. Wenn man den Datastore durchsucht, kann man das VMX File vom Datastore3 zur bestandesliste hinzufügen Danach kommen ein paar Fenster eines Assistenten Die VM ist nun in der Bestandesliste und kann gestartet werden. Nach dem Start muss man noch den folgenden Dialog bestätigen. Dann wird die...

posted @ Sunday, January 18, 2015 10:36 AM | Feedback (0) | Filed Under [ Virtualisation ]

Microsoft Certified Solution Expert (MCSE): Messaging

Hallo zusammen, Ich habe diese Woche die Zertifizierung zum Microsoft Certified Solution Expert (MCSE): Messaging erfolgreich absolviert. https://www.microsoft.com/learning/de-ch/mcse-messaging-certification.aspx Dazu müssen die beiden folgenden Exchange 2013 Prüfungen bestanden werden. 70-341 Core Solutions of Microsoft Exchange Server 2013 70-342 Advanced Solutions of Microsoft Exchange Server 2013 Mein Transscript könnt ihr euc hier ansehen http://www.microsoft.com/learning/mcp/transcripts - ID: 686451 AccessCode: andresbohren Prüfungsvorbereitung 70-342 Für die Prüfung "70-342 Advanced Solutions of Microsoft Exchange Server 2013" empfehle ich euch folgende Kapitel zu repetieren. Set-OutlookProvider http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123683(v=exchg.150).aspx Get-FederationInformation http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd351221(v=exchg.150).aspx Get-FederationInformation -DomainName contoso.com New-OrganizationRelationship http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee332357(v=exchg.150).aspx New-OrganizationRelationship -Name "Fourth Coffee" -DomainNames "mail.fourthcoffee.com" -FreeBusyAccessEnabled $true -FreeBusyAccessLevel -AvailabilityOnly -TargetAutodiscoverEpr "https://mail.fourthcoffee.com/autodiscover/autodiscover.svc/wssecurity" -TargetApplicationUri "mail.fourthcoffee.com" FreeBusyAccessLevel - None --> No...

posted @ Saturday, January 10, 2015 12:10 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Exchange ]

Jahresrückblick und Blogstatistik 2014

Hallo zusammen, Erstmal wünsche ich allen Lesern dieses Blogs "Es Guets Nöis"! Anfangs des Jahres ist es jeweils ein guter Zeitpunkt um auf das alte Jahr zurückzuschauen. Im 2014 habe ich 98 Blog Artikel geschrieben, also durchschnittlich 8 pro Monat. Vor zwei Jahren habe ich fast doppelt so viele Artikel geschrieben. Ich habe dieses Jahr 2'677 Kilometer auf dem Bike zurückgelegt und bin dafür rund 148 Stunden im Sattel gesessen - ein neuer persönlicher Rekord. Ausserdem habe ich das Tauchen gelernt und habe im Sommer erste Einblicke in die faszinierende Unterwasserwelt vom Roten Meer gehabt. Die Top 10 der Blogartikel im 2014 auf...

posted @ Saturday, January 10, 2015 11:49 AM | Feedback (1) | Filed Under [ Web ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET