blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1248, comments - 290, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

February 2015 Blog Posts

SPF / DKIM / DMARC

Hallo zusammen, In den letzten Tagen habe ich mich mit verschiedenen Techniken auseinandergesetzt, welche die Echtheit der Mails bestätigen und somit helfen Spam zu bekämpfen. Sender Policy Framework (SPF) Das Sender Policy Framework basiert auf der Tatsache, dass Emails von einer Domäne meist nur von einem Mailserver versendet werden. Mit diesem Framework kann man anderen Mailservern mitteilen, welche Mailserver autorisiert sind, Mails mit dieser Domäne zu versenden. Ausgewertet wird ein DNS Record vom Typ TXT welcher in DNS eingetragen ist und die Liste der Mailserver enthält, bei welchen im FROM Header die Domäne vorkommt. Beim weiterleiten von Nachrichten kann dies jedoch zu Problemen führen. Ansonsten...

posted @ Saturday, February 28, 2015 7:48 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Security Exchange ]

70-337 Enterprise Voice and Online Services with Microsoft Lync Server 2013

Hallo zusammen, Diesen Monat habe ich die Prüfung "70-337: Enterprise Voice and Online Services with Microsoft Lync Server 2013" erfolgreich bestanden. Das war meine sechsundzwanzigste bestandene Microsoft Prüfung :o) Bis 31.05.2015 ist ja wieder Second Shot Zeit. Verhaut man eine Prüfung, so kann man diese kostenfrei wiederholen. Damit habe ich nun die MCSE Communication Zertifizierung erhalten. Das erste mal in meiner Microsoft Zertifizierungskarriere steht nun ein Ablaufdatum hinter der Zertifizierung - ich muss also spätestens anfangs 2018 wieder zu den Prüfungen, wenn ich den Titel nicht verlieren will. Hier noch ei paar Notizen zu der Prüfung, welche ich mir gemacht habe https://borntolearn.mslearn.net/certification/server/w/wiki/503.337-enterprise-voice-and-online-services-with-microsoft-lync-server-2013?Redirected=true Regular Expression Language...

posted @ Saturday, February 28, 2015 1:00 PM | Feedback (0) | Filed Under [ UM/Mobile ]

BIND write DNS Querys into Logfile

Hallo zusammen, Wie ich meinen BIND DNS Server unter CentOS installiert habe, habe ich ja bereits gebloggt. http://blog.icewolf.ch/archive/2014/07/24/build-my-own-public-dns-servers-on-centos-7-and.aspx In diesem Artikel zeige ich euch, wie man die DNS Querys welche auf dem DNS Server ankommen in ein Logfile schreibt. Dazu muss man in der /etc/named.conf die Logging Section etwas  erweitern. channel querylog {         file "/var/log/named/queries.log" versions 3 size 5m;         severity dynamic;         print-time yes; }; category queries{         querylog; }; Mehr dazu gibt's auch hier: DNS BIND9 logging Clause http://www.zytrax.com/books/dns/ch7/logging.html Danach muss man noch das Verzeichnis /var/log/named anlegen und die richtigen Berechtigungen vergeben. Nach einem Neustart des Bind Servers mit systemctl restart named.service kann man die DNS Abfragen im Logfile verfolgen. Mit dem Befehl...

posted @ Saturday, February 28, 2015 12:44 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Network Linux ]

SMTP TLS Statistics

Hallo zusammen, Wir haben bereits vor einem Jahr unsere Cisco Ironports mit einer erhöhten TLS Sicherheit ausgestattet. Alte Protokolle wie SSL 2 wurden deaktiviert und nur noch Mittlere bis Hohe Ciphers wurden akzeptiert. System Administration --> SSL Configuration Wie man sieht, ist der Mailverkehr welcher mit TLS gesichert ist, nur rund etwa 46%. Da hier die Connections gemessen werden, sind natürlich auch die SPAM Mails darin enthalten. Denn der Reputationsfilter greift erst nach dem Verbindungsaufbau und einem TLS Handshake. Aber wie erkennt man, ob ein Mailserver TLS unterstützt? Mit Telnet kann man nach dem Verbindungsaufbau (Telnet MailserverFQDN 25) ein EHLO Command absetzen. Danach zeigt der Server,...

posted @ Saturday, February 28, 2015 12:33 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Exchange ]

Enterprise Vault 11.0.1 Mobile Search

Hallo zusammen, Mit Symantec Enterprise Vault 11.0.1 ist das neue Feature "Mobile Search" gekommen. Der Zugriff kann über einen speziellen Proxy Server im Internet verfügbar gemacht werden. Mehr dazu gibt es in einem Video Die Search Seite erkennt den Gerätetyp automatisch und passt die Website entsprechend an. Bei einem Tablet werden gewisse Schaltflächen anders Dargestellt, damit diese über einen Touchscreen benutzerfreundlicher bedient werden können. Ich habe das über WLAN und ohne EVS Mobile Server mal ausprobiert. Zuerst muss man sich natürlich anmelden.     Ob es wirklich sinnvoll ist ein Emailarchiv mit all den vertraulichen Emails im Internet verfügbar zu machen, darüber lässt sich streiten. Wie stabil und...

posted @ Tuesday, February 17, 2015 10:41 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Enterprise Vault ]

Windows 8 "Refresh your PC" - the enhanced ReInstall

Hallo zusammen, Ihr kennt das, man hat zuviel rumgespielt am Betriebsystem und irgendwas funktioniert nicht mehr so wie früher. Eigentlich steht man nun vor der Neuinstallation des Systems. Dabei müssen jedoch erst mal alle Daten gesichert werden, dann neu installiert werden und die Daten wieder zurückkopiert werden. Mit Windows 8 wurde die Funktion "Refresh your PC" eingeführt. Damit wird quasi das Betriebssystem neu installiert, jedoch ohne die Daten zu löschen. Mehr dazu gibt es auf TechNet: Push-Button Reset Overview https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj126997.aspx Und so geht es. In der Systemsteuerung auf "Recovery" klicken. Dort "Refresh your PC" auswählen Es startet eine Modern App auf, in welcher man "Refresh...

posted @ Tuesday, February 17, 2015 10:13 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Windows ]

Lync 2013 Android App

Hallo zusammen, Hier mal ein paar Screenshots der Lync 2013 App unter Android.     Grüsse Andres Bohren

posted @ Saturday, February 14, 2015 8:43 AM | Feedback (0) | Filed Under [ UM/Mobile ]

Office 365 / Lync Online with Skype

Hallo zusammen, Ich habe mich mal mit Lync Online und Skype auseinander gesetzt. Im Office 365 Portal habe ich den Benutzer für Lync aktiviert und die entsprechende Lizenz zugewiesen. Auf meinem Testrechner (Windows 10) habe ich das Office 2013 aus dem Office 365 Portal installiert. Danach konnte ich mich mit dem Lync Client mit Lync Online verbinden Beim Skype Client habe ich mich mit meinem Microsoft Konto angemeldet Den Lync Online Benutzer konnte ich jedoch nicht finden. Auch chatten vom Lync Online mit dem Skype Benutzer war nicht möglich Dazu muss man im Office 365 Portal erst mal "Public IM" aktivieren. Und danach etwa 24 Stunden warten. Danach...

posted @ Saturday, February 14, 2015 8:24 AM | Feedback (0) | Filed Under [ UM/Mobile ]

Lync 2013 Client Februar 2015 Update

Hallo zusammen, 10 Februar 2015 Update für Lync 2013 (KB2920744) http://support.microsoft.com/kb/2920744 Grüsse Andres Bohren

posted @ Thursday, February 12, 2015 10:49 PM | Feedback (0) | Filed Under [ UM/Mobile ]

Office 365 Lync to Skype calls disabled

Hallo zusammen, Diese Meldung habe ich im Office 365 Portal gesehen. Video calling between Lync 2013 and Skype is available only on Windows 7 and later versions of Windows http://support.microsoft.com/kb/3034626/en-us Dort steht unter anderem: On January 28, 2015, the Skype team released a new Skype client that enables video calling between Lync 2013 and Skype Windows desktop client version 7.1.x.105 and later Versions Also mal meine Skype Version geprüft ¨ Die neue Version scheint noch nicht verfügbar zu sein Grüsse Andres Bohren

posted @ Thursday, February 12, 2015 10:45 PM | Feedback (0) | Filed Under [ UM/Mobile ]

Office Web Apps Server 2013 Februar 2015 Update

Hallo zusammen, 10 Februar 2015 Update für Office Web Apps Server 2013 (KB2956101) https://support.microsoft.com/KB/2956101 Update for Microsoft Office Web Apps Server 2013 (KB2956101) https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=45807 Grüsse Andres Bohren

posted @ Thursday, February 12, 2015 10:27 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Web Windows ]

Powershell Remoting with Lync Online

Hallo zusammen, Ich habe mir mal angeschaut, wie man mit der Powershell auf Lync Online zugreifen kann. Dazu muss man das Windows PowerShell Module für Lync Online installieren. Windows PowerShell Module for Lync Online http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=39366 Danach kann man eine Remote PowerShell Session auf Lync Online herstellen $cred = Get-Credential $lyncSession = New-CsOnlineSession -Credential $cred Import-PSSession $LyncSession Remove-PSSession $LyncSession Eine Dokumentation der Lync Online Commandlets gibt es hier Lync Online cmdlets https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj994021.aspx Grüsse Andres Bohren

posted @ Saturday, February 07, 2015 5:36 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Powershell UM/Mobile ]

Powershell Remoting with Exchange Online

Hallo zusammen, Ich habe mir mal angeschaut, wie man mit der Powershell auf Exchange Online zugreifen kann $cred = Get-Credential $ExSession = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri https://ps.outlook.com/PowerShell/ -Credential $cred -Authentication Basic -AllowRedirection Import-PSSession -Session $ExSession Remove-PSSession $ExSession Grüsse Andres Bohren

posted @ Saturday, February 07, 2015 5:30 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Exchange Powershell ]

Exchange 2013 OWA and EMS fails after updating Certificate

Hallo zusammen, Nachdem ich in meiner Exchange 2013 Labor Umgebung ein neues Zertifikat ausgestellt habe und die neuen Public URL's im OWA, ECP, EWS, OAB etc. zugewiesen habe, hat plötzlich das OWA nicht mehr funktioniert und auch die Exchange Management Shell hat nur noch Fehler ausgespuckt. Im System Eventlog sind folgende Einträge zu sehen Der Fehler ist, dass das Zertifikat im "Exchange Back End" nicht mehr richtig hinterlegt ist. Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/263b3033-bcec-48cc-9101-7338f69d04f4/exchange-2013-ssl-certs?forum=exchangesvrdeploy Grüsse Andres Bohren

posted @ Monday, February 02, 2015 10:12 PM | Feedback (0) | Filed Under [ Exchange ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET