blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1540, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Office 365 / Lync Online with Skype

Hallo zusammen,

Ich habe mich mal mit Lync Online und Skype auseinander gesetzt.

Im Office 365 Portal habe ich den Benutzer für Lync aktiviert und die entsprechende Lizenz zugewiesen. Auf meinem Testrechner (Windows 10) habe ich das Office 2013 aus dem Office 365 Portal installiert.

Danach konnte ich mich mit dem Lync Client mit Lync Online verbinden

Beim Skype Client habe ich mich mit meinem Microsoft Konto angemeldet

Den Lync Online Benutzer konnte ich jedoch nicht finden.

Auch chatten vom Lync Online mit dem Skype Benutzer war nicht möglich

Dazu muss man im Office 365 Portal erst mal "Public IM" aktivieren. Und danach etwa 24 Stunden warten.

Danach findet man den Lync Online Benutzer in Skype

Im Lync Client habe ich dann den Skype Benutzer (ich habe mein Skype Konto mit meinem Microsoft Konto verknüpft) mit der Emailadresse des Microsoft Kontos als Kontakt hinzugefügt.

Im Skype Client erscheint dann die bekannte Meldung, wenn jemand einem als Kontakt hinzufügen möchte

Danach kann man mit dem Lync Online Kontakt von Skype aus chatten und sieht ob der Kontakt verfügbar ist (Presence)

Und so sieht es im Lync Client aus, wenn man angechattet wird

Die neue Version von Skype gibt es zurzeit nicht über die Skype Funktion "Auf Aktualisierung Prüfen". Wenn man jedoch Skype von der Website herunterlädt, hat man anschliessend die neue Version installiert.

Damit  kann man anschliessend auch wieder Videocalls machen

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Saturday, February 14, 2015 8:24 AM | Filed Under [ UM/Mobile ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET