blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1669, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Windows 8 "Refresh your PC" - the enhanced ReInstall

Hallo zusammen,

Ihr kennt das, man hat zuviel rumgespielt am Betriebsystem und irgendwas funktioniert nicht mehr so wie früher. Eigentlich steht man nun vor der Neuinstallation des Systems. Dabei müssen jedoch erst mal alle Daten gesichert werden, dann neu installiert werden und die Daten wieder zurückkopiert werden. Mit Windows 8 wurde die Funktion "Refresh your PC" eingeführt. Damit wird quasi das Betriebssystem neu installiert, jedoch ohne die Daten zu löschen.

Mehr dazu gibt es auf TechNet:

Push-Button Reset Overview https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj126997.aspx

Und so geht es. In der Systemsteuerung auf "Recovery" klicken.

Dort "Refresh your PC" auswählen

Es startet eine Modern App auf, in welcher man "Refresh your PC" auswählt

Es wird nochmal aufgelistet, was genau gemacht wird.

Damit neu installiert werden kann, benötigt man den Installations Datenträger.

Und man sollte genügend freien Speicherplatz haben - zum Glück habe ich eine VM und kann das schnell regeln.

Der letzte Dialog bevor es losgeht...

Dann dauert es ein wenig und es gibt ein paar Neustarts.

Nun ist der PC wieder einsatzbereit. Als erstes sollten natürlich die Updates wieder installiert werden. Danach müssen die Applikationen wieder installiert werden.

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Tuesday, February 17, 2015 10:13 PM | Filed Under [ Windows ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET