blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1259, comments - 293, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Symantec Mail Security for Microsoft Exchange

Hallo zusammen,

Vor einem Jahr habe ich die Antispam Funktionen von Exchange 2013 aktiviert. Wie man sieht, hat das eher schlecht als recht funktioniert. Ich hatte täglich mehrere Spam Mails in meiner Inbox. Diese Mails habe ich in meinem "Junkmail" Ordner gesammelt. Wie man sieht, sind das ganz schön viele...

Ich habe mir deshaltb eine Lizenz inkl. Antispam von "Symantec Mail Security für Microsoft Exchange" besorgt.
http://www.symantec.com/de/ch/mail-security-for-microsoft-exchange/

Fängt ja schon gut an, also dann mal das Dotnet Framework 3.5 nachinstallieren.

Install-WindowsFeature Net-Framework-Core -source E:\sources\sxs

Nächste Baustelle, es fehlt ASP.NET

Das musste ich mir im Server Manager anschauen

Also das ebenfalls nachinstallieren

Get-WindowsFeature | Where {$_.Displayname -like "ASP*"}
Install-WindowsFeature web-asp-net

Einmal auf den "Back" Knopf klicken und wieder "Next" dann wird die Prüfung nochmals durchgeführt

Also habe ich einen Benutzer angelegt und zur "Exchange Organization Administrators" hinzugefügt.

Nun wird der Account geprüft

Mailbox wird auch noch benötigt? - Warum steht das weder im Admin Guide noch im obigen Screenshot?

Also dem Account auch noch Mailbox anlegen

Enable-Mailbox -Identity smsmex

Die Installation dauert einfach ewig...

Nun kann man gleich das *.slf File mit der Lizenz importieren

Natürlich gleich mal die aktuellsten Patterns holen

Endlich werden die Services gestartet

Und die Installation ist beendet

Mit dem untenstehenden Befehl werden die Hub Transport Agents angezeigt. Die zwei untersten Transport Filter sind von Symantec Mail Security für Microsoft Exchange. Die Installation hat den "Malware Agent" von Microsoft disabled.

Get-TransportAgent

Mit dem Icon auf dem Desktop kann man die Software starten

Das ist die Oberfläche auf der Hauptseite

Nun muss noch Premium Antispam aktiviert werden, schliesslich habe ich das ja Lizenziert.

Und bei den Actions kann man einstellen, wie mit Spam umgegangen werden soll. Um die Änderungen zu Speichern, klickt man auf "Deploy changes"

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Wednesday, June 03, 2015 9:49 PM | Filed Under [ Security Exchange ]

Feedback

No comments posted yet.

Post Comment

Title  
Name  
Email
Url
Comment   
Please add 8 and 8 and type the answer here:

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET