blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1346, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Cleanup winsxs on Windows Server 2008 R2

Hallo zusammen,

Auf meinem Windows 2008 R2 SCOM Server wurde trotz der 100 GB der Diskspace langsam wieder knapp.

Ich habe mal geschaut, ob man da nicht wieder irgendwo ein bisschen Diskspace freimachen könnte.

Mit TreeSize Free http://www.jam-software.de/freeware/ habe ich den "winsxs" Folder gefunden.

Mit der Datenträgerbereinigung kann man den winsxs Folder bereinigen, dazu muss man jedoch erst mal das "Desktop Experience" Feature installieren.

Nach der Installation und einem Reboot ist das Tool verfügbar

Da können rund 7 GB freigemacht werden

Nach der Bereinigung und einem weiteren Neustart des Servers habe ich dann wieder genügend freien Speicherplatz zur Verfügung.

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Wednesday, August 19, 2015 6:52 PM | Filed Under [ Windows ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET