blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1306, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Winrs command line tool for WinRM

Hallo zusammen,

Im Zusammenhang mit einer Recherche bin ich auf das Commandline Tool "winrs" gestossen. Mit diesem Tool kann man commandos über WinRM auf einem anderen Server ausführen.

WinRS
winrs -r:<remoteservername> <command>
winrs -r:ICESRV06 ipconfig

Mit dem folgenden Befehl kann man sogar Powershell Commandlets ausführen

winrs -r:ICESRV06 Powershell get-process

Also müsste es auch möglich sein Scripts auszuführen. Und das klappt tatsächlich.

winrs -r:ICESRV06 Powershell C:\install\ZipandDeleteIISLog.ps1

Also habe ich das mal unter meinem Benutzer Account ausprobiert. Klappt also nur, wenn man auf dem Server zur Lokalen Administrator Gruppe gehört.

Auf dem entsprechenden Server habe ich mir die WinRM Konfiguration angesehen. So richtig schlau wird man ja nicht daraus oder?

winrm get winrm/config/Service

Mit dem folgenden Befehl kann man die Benutzer oder Gruppen verwalten

winrm configsddl Default

Ich habe da mal meinen Benutzeraccount mit Read und Execute Rechten hinzugefügt.

Nun erscheint meine ObjectSid meines Benutzers in der RootSDDL

winrm get winrm/config/Service

Nun kann ich das auch mit meinem Benutzer ausführen

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Tuesday, December 19, 2017 4:37 PM | Filed Under [ Windows ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET