blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1300, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Maximal OST Size in Outlook

Hallo zusammen,

Kürzlich habe ich in Outlook 2016 eine Fehlermeldung erhalten, dass die Maximalgrösse des Nachrichtenspeichers erreicht sei.

0x8004060c - Der Nachrichtenspeicher hat die Maximalgrösse erreicht.

Also mal das OST File anschauen. Am schnellsten kommt man ins nächstgelegene Verzeichnis über die folgende Variable

%localappdata%

Danach muss man nur noch ins Verzeichnis Microsoft\Outlook wechseln. Wie man sieht ist die OST Datei 50 GB! gross. Kein Wunder dass da nichts mehr funktioniert :)

Zu Dokumentationszwecken - ich nutze Office 2016 Pro Plus 1711

Ich habe die OST Datei gelöscht und im Profil das Häcklein bei "Freigegebene Ordner herunterladen" deaktiviert.

Fazit:

Auch wenn man die maximale Grösse der PST / OST Datei über die Registry verändern kann, macht es mehr Sinn, die Grösse des Postfachs zu optimieren.

  • Maximal 100'000 Items per Folder
  • Maximal 5'000 Items im Kalenderfolder --> Performance
  • Herunterladen von Shared Folders (Shared Mailboxen) deaktivieren
  • OST Löschen und den Cache neu aufbauen lassen.

Weitere Informationen

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Saturday, December 30, 2017 2:22 PM | Filed Under [ O365 ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET