blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1333, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Thursday, May 17, 2018

Restore Exchange Archive Mailbox data back to Primary Mailbox

Hallo zusammen,

Auf meiner Mailbox habe ich noch eine Archiv Mailbox. Aber wie bekommt man jetzt die Daten der Archiv Mailbox wieder in die Primäre Mailbox zurück? Das zeige ich euch im folgenden Blog Artikel.

Erstmal die Grösse der Mailbox und Archiv Mailbox abchecken

Get-MailboxStatistics -Identity a.bohren | fl *total*
Get-MailboxStatistics -Identity a.bohren -Archive | fl *total*

Mit dem folgenden Befehl lasse ich mir alle Mailboxen anzeigen, bei denen eine RetentionPolicy gesetzt ist.

Get-Mailbox | where {$_.RetentionPolicy -ne $null} | ft DisplayName, PrimarySmtpAddress, RetentionPolicy

Nun wird die Rentention Policy entfernt

Set-Mailbox -Identity a.bohren -RetentionPolicy $null

Vielen Dank für den Hinweis, ich passe auch gleich noch die Quotas für die PrimäreMailbox an.

Get-Mailbox -Identity a.bohren | fl *quot*
Set-Mailbox -Identity a.bohren -IssueWarningQuota 19GB -ProhibitSendQuota 20GB -ProhibitSendReceiveQuota 21GB
Set-Mailbox -Identity a.bohren -UseDatabaseQuotaDefaults $false
Get-Mailbox -Identity a.bohren | fl *quot*

Zur Sicherheit mache ich auch noch ein PST Backup

New-MailboxExportRequest -Mailbox a.bohren -FilePath \\ICESRV02\data\a.bohren.pst"
New-MailboxExportRequest -Mailbox a.bohren -FilePath \\ICESRV02\data\a.bohren_archive.pst" -IsArchive

Mit dem folgenden Befehl kann man den Fortschritt prüfen. Ist der Export abgeschlossen wird der Request entfernt.

Get-MalboxExportRequest
Get-MalboxExportRequest | Remove-MailboxExportRequest

Disable-Mailbox -Identity a.bohren -Archive

Mit dem folgenden Befehl lasse ich mir die gelöschten Mailboxen anzeigen. Dabei ist die GUID wichtig. Die wird beim Restore benötigt.

Get-MailboxStatistics -Database MDB01 | Where {$_.DisconnectReason -eq "SoftDeleted" -or $_.DisconnectReason -eq "Disabled"} | Format-List LegacyDN, DisplayName, MailboxGUID, DisconnectReason

Ich habe es erst ohne den "TargetRestoreFolder" probiert. Aber wenn der Ordner schon vorhanden ist, erstellt der Restore einen weiteren Ordner mit dem Suffix "_0" also beispielsweise "Posteingang_0". Das ist nicht so schön, deshalb habe ich einen Restore Folder angegeben.

New-MailboxRestoreRequest -SourceDatabase MDB01 -SourceStoreMailbox [GUID] -TargetMailbox a.bohren -TargetRestoreFolder ArchivRestore

Das Archiv befindet sich nun im "ArchivRestore" Order der primären Mailbox.

Grüsse
Andres Bohren

posted @ Thursday, May 17, 2018 9:01 PM | Filed Under [ Exchange ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET