blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1352, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Upgrade Lync 2013 to Skype for Business 2015

Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich schon lange mal meinen Lync 2013 Server auf Skype for Business 2015 aktualisieren. Nun habe ich mir endlich die Zeit dazu genommen. Das ist das erste und wohl auch einzige mal, bei dem man ein Inplace Upgrade auf einem OCS / Lync / Skype for Business Server machen kann.

Wie das geht ist im folgenden Artikel von Microsoft gut beschrieben.

Upgrade to Skype for Business Server 2015
https://docs.microsoft.com/en-us/skypeforbusiness/deploy/upgrade-to-skype-for-business-server

Zuerst muss man auf einem anderen Server die Skype for Business Server Admin Tools installieren.

Nun kann die Installation der Admin Tools ausgewählt werden

Danach muss der Topology Builder gestartet werden und die Lync 2013 Topologie heruntergeladen werden. Sollte da etwas nicht klappen, dann hier folgende Tipps:

  • Prüfen ob der SQL Browser Service läuft
  • Auf der Firewall prüfen ob der SQL Browser Service eingehende Verbindungen erlaubt (UDP 1434)
  • Mit dem "SQL Configuration Manager" die Netzwerkports prüfen - allenfalls die Dynamischen Ports für die RTC Instanz deaktivieren und den SQL Service neu starten

Nun kann der Lync 2013 Frontend Pool aktualisiert werden

Auch der Trusted Application Pool kann nun aktualisiert werden

Nun muss die Topologie publiziert werden

Erst jetzt kann man auf den Server wechseln, auf welchem der Frontend Pool läuft.

Nun muss der Pool gestoppt werden. Das geschieht mit folgendem Befehl:

Disable-CsComputer -Storch

Hinterher stehen alle Services auf "Disabled"

Nun kann das Setup vom Skype for Business Server 2015 gestartet werden

Das Setup erkennt, dass ein Upgrade gemacht werden muss und deinstalliert Lync 2013 und installiert dann Skype for Business 2015

Zwischendurch musste ich mal neu starten

Nach dem Neustart einfach das Setup nochmals starten. Die Installation fährt dann dort weiter wo sie aufgehört hat.

Danach muss der Pool wieder gestartet werden:

Start-CsPool

Danach sollten alle Services wieder gestartet sein

Habe dann nochmal die Topology heruntergeladen und angeschaut.

Anschliessend habe ich mich mit dem Skype for Business Client eingeloggt.

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Thursday, October 11, 2018 8:57 AM | Filed Under [ UM/Mobile ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET