blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1376, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

April 2019 Blog Posts

Office 365 Secure Score

Hallo zusammen, In den letzten Wochen und Monaten habe ich mich ein bisschen mit Office 365 Secure Score beschäftigt. Es bietet eine gute Übersicht, wie gut man geschützt ist und was man noch tun könnte. Office 365 Secure Score https://docs.microsoft.com/en-us/office365/securitycompliance/office-365-secure-score   Dazu benötigt man eine der folgenden Office 365 Rollen Required permissions https://docs.microsoft.com/en-us/office365/securitycompliance/office-365-secure-score#required-permissions Global Administrator Billing Administrator User Administrator Password Administrator ...

posted @ Thursday, April 25, 2019 10:57 PM | Filed Under [ O365 ]

Microsoft Teams Powershell Module 1.0 Released

Hallo zusammen, Vor zwei Tagen wurde dasMicrosoft Teams PowerShell Module 1.0.0 veröffentlicht. Hat man noch das alte Teams PowerShell Module 0.9.6 installiert, so sollte man dieses erst deinstallieren. PowerShell als Administrator starten Uninstall-Module MicrosoftTeams Installation des neuen MicrosoftTeams Moduls Find-Module MicrosoftTeams Install-Module MicrosoftTeams Nun kann die PowerShell wieder als normaler Benutzer gestartet werden. Für die Verbindung muss man die O365 Rolle "Teams-Dienstadministrator" sein. Import-Module MicrosoftTeams Connect-MicrosoftTeams Get-Team Get-Team -GroupId [GroupID] | fl Um alle Cmdlets des Moduls anzuzeigen kann man folgenden Befehl verwenden. Wie man sieht, sind es deutlich weniger als noch bei der Version 0.9.6. Die Dokumentation der Befehle findet man hier https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/teams/?view=teams-ps Get-Command -Module MicrosoftTeams Dafür ist es einfacher geworden, nach Teams zu suchen Get-Team...

posted @ Thursday, April 25, 2019 10:06 PM | Filed Under [ Powershell O365 ]

Office 365 Password Writeback

Hallo zusammen, Jedes Unternehmen hat eine Passwortrichtlinie, bei welcher das Passwort in Regelmässigen Abständen geändert werden muss. Bei mir war es auch wieder soweit. Toll ist, dass mich Office 365 darauf aufmerksam macht, dass mein Passwort bald abläuft und ich es wieder ändern soll. Klickt man jedoch auf den Link erscheint folgende Meldung. Dabei hatte ich doch beim AAD Connect die Option aktiviert. Also nochmal der Reihe nach. Im Azure Active Directory Connect synchronisiere ich alle Objekte aus dem lokalen Active Directory aus der OU "Icewolf Users" nach Azure Active Directory. Wie schon geschrieben, ist die Option "Passwort Writeback" aktiviert. Anscheinend muss man da...

posted @ Friday, April 19, 2019 9:57 AM | Filed Under [ O365 ]

ESXi670 Update 2

Hallo zusammen, Letzte Woche wurde das Update 2 für VMware ESXi 6.7 veröffentlicht. VMware vCenter Server 6.7 Update 2 Release Notes https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.7/rn/vsphere-vcenter-server-67u2-release-notes.html VMware hat für ESXi 6.7 einen Patch veröffentlicht. Der Patch kann im VMware Portal heruntergeladen werden  https://www.vmware.com/patchmgr/findPatch.portal Das ZIP File wird über den Datastore Browser auf den ESXi Server raufgeladen. Nun kann der Patch installiert werden. esxcli software vib install -d /vmfs/volumes/datastore3/ISO/update-from-esxi6.7-6.7_update02.zip Nach dem Reboot des ESXi Hosts ist die korrekte Build Nummer 13006603 zu sehen Grüsse Andres Bohren

posted @ Wednesday, April 17, 2019 8:18 PM | Filed Under [ Virtualisation ]

Exchange 2016 CU12 Security Update (KB4487563)

Hallo zusammen, Beim Microsoft Patchday letzten Dienstag wurde ein Security Update für Exchange 2016 CU12 veröffentlicht. Hinweise zum Sicherheitsupdate für Microsoft Exchange Server 2019, 2016 und 2013: 9. April 2019 https://support.microsoft.com/de-de/help/4487563/description-of-the-security-update-for-microsoft-exchange-server Security Update For Exchange Server 2016 CU12 (KB4487563) https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=58195 Grüsse Andres Bohren

posted @ Wednesday, April 17, 2019 7:33 PM | Filed Under [ Exchange ]

Security Update For Exchange Server 2013 CU22

Hallo zusammen, Beim Patchday letzte Woche wurde ein Security Update für Exchange 2013 CU 22 veröffentlicht. Hinweise zum Sicherheitsupdate für Microsoft Exchange Server 2019, 2016 und 2013: 9. April 2019 https://support.microsoft.com/de-de/help/4487563/description-of-the-security-update-for-microsoft-exchange-server   Security Update For Exchange Server 2013 CU22 (KB4487563) https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=58199 Grüsse Andres Bohren

posted @ Wednesday, April 17, 2019 7:18 PM | Filed Under [ Exchange ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET