blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1428, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

May 2019 Blog Posts

Many ways to connect Powershell to Exchange Online

Hallo zusammen, Wie man eine PowerShell Verbindung zu Exchange Online herstellt, habe ich euch ja schon vor Jahren im folgenden Blog Artikel aufgezeigt. http://blog.icewolf.ch/archive/2015/02/07/powershell-remoting-with-exchange-online.aspx Kommt nun Multifaktor Authentication dazu, dann klappt das nicht mehr. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten, welche ich euch hier in diesem Blog Artikel aufzeigen werde. PowerShell aus dem Exchange Admin Center Dazu kann man die PowerShell aus dem Exchange Admin Center benutzen. Vielleicht habt ihr ja RBAC Delegations eingerichtet und die Admins kommen nicht auf diesen Punkt. Ausserdem ist es etwas doof sich zuerst auf das ECP zu verbinden, um dann eine PowerShell Verbindung aufzumachen. Aber das ist der offizielle Weg. Auf dem Computer...

posted @ Friday, May 31, 2019 10:37 AM | Filed Under [ Exchange O365 ]

Windows 10 1903 available

Hallo zusammen, Heute wurde das Windows 10 1903 Update veröffentlicht. Die Details dazu findet man im folgenden Blog Eintrag von Microsoft.  How to get the Windows 10 May 2019 Update https://blogs.windows.com/windowsexperience/2019/05/21/how-to-get-the-windows-10-may-2019-update/ Ich habe es mir einfach gemacht und einfach eine ISO über das "Microsoft Media Creation Tool" heruntergeladen. Windows 10 May 2019 Update jetzt verfügbar https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Anschliessend habe ich mir das ISO gemounted und setup.exe ausgeführt. Ab hier schaltet Windows in ein FullScreen Update. Ist jedoch im Prinzip nur eine Update Applikation, welche im Fullscreen Mode läuft. Das Update ist ca. 70 Minuten im Online Modus gelaufen. Das heisst, im Prinzip kann man den Computer in dieser Zeit...

posted @ Wednesday, May 22, 2019 12:38 AM | Filed Under [ Windows ]

Security Update for Citrix Workspace App

Hallo zusammen, Citrix hat ein Security Update für die "Citrix Workspace App" und den "Receiver for Windows" veröffentlicht. Remote Code Execution Vulnerability in Citrix Workspace app and Receiver for Windows https://support.citrix.com/article/CTX251986 Grüsse Andres Bohren

posted @ Sunday, May 19, 2019 10:22 PM | Filed Under [ Citrix ]

ESXi670-201905001

Hallo zusammen, Diese Woche wurde ein Security Update für VMware ESXi 6.7 veröffentlicht. VMware ESXi 6.7, Patch Release ESXi670-201905001 Der Patch kann im VMware Portal heruntergeladen werden  https://www.vmware.com/patchmgr/findPatch.portal   Das ZIP File wird über den Datastore Browser auf den ESXi Server raufgeladen. Nun kann der Patch installiert werden. esxcli software vib install -d /vmfs/volumes/datastore3/ISO/ESXi670-201905001.zip Nach dem Reboot des ESXi Hosts ist die korrekte Build Nummer 13644319 zu sehen Grüsse Andres Bohren https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.7/rn/esxi670-201905001.html

posted @ Sunday, May 19, 2019 2:58 PM | Filed Under [ Virtualisation ]

Microsoft Azure Active Directory Connect 1.3.21.0

Hallo zusammen, Microsoft hat ein Security Update für AAD Connect veröffentlicht. Azure AD Connect: Version release history https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/hybrid/reference-connect-version-history   Microsoft Azure Active Directory Connect 1.3.21.0 https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=47594 Prüfen der Synchronisierung Mit dem folgenden Befehl kann man die Synchronisierung prüfen Import-Module ADSync Get-ADSyncScheduler Im Microsoft 365 Admin Center kann man ebenfalls den Status und die Version der Verzeichnissynchronisierung prüfen. Allerdings scheint man dort noch nicht der Ansicht zu sein, dass ich die aktuellste AAD Connect Version benutze. Grüsse Andres Bohren

posted @ Saturday, May 18, 2019 11:16 AM | Filed Under [ O365 ]

Server Message Block (SMB) Versions, Features, Tuning

Hallo zusammen, Ich habe mich mal wieder mit dem Server Message Block (SMB) Protokoll beschäftigt. Nachfolgend ein paar Informationen zum SMB Protokoll gesammelt und hier zusammengestellt. Server Message Block (SMB) https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block   Windows Server 2012 R2: Which version of the SMB protocol (SMB 1.0, SMB 2.0, SMB 2.1, SMB 3.0 or SMB 3.02) are you using? https://blogs.technet.microsoft.com/josebda/2013/10/02/windows-server-2012-r2-which-version-of-the-smb-protocol-smb-1-0-smb-2-0-smb-2-1-smb-3-0-or-smb-3-02-are-you-using/ Die folgenden Informationen stammen aus dem obengenannten Link SMB Versions CIFS – The ancient version of SMB that was part of Microsoft Windows NT 4.0 in 1996. SMB1 supersedes this version. SMB 1.0 (or SMB1) – The version used in Windows 2000, Windows XP, Windows...

posted @ Thursday, May 16, 2019 11:22 PM | Filed Under [ Windows ]

Flow changes for LinkedIn

Hallo zusammen, Irgendwie hat mein Flow, welcher die Blog Artikel via RSS Feed holt und dann in die Social Media Kanäle publiziert nicht mehr funktioniert. Besser gesagt, die Links in LinkedIn waren nicht mehr korrekt. Bei einer Prüfung hat sich ergeben, dass es neu ein Feld "Title" gibt. Habe die entsprechenden Felder mal angepasst. Als ich den Flow eingerichtet habe, waren die Felder irgendwie noch anders. Hoffe, damit ist das Problem nun behoben. Liebe Grüsse Andres Bohren

posted @ Monday, May 13, 2019 9:49 PM | Filed Under [ O365 ]

Office 365 Secure Score in Security & Compliance Portal

Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Wochen bereits einen Blog Artikel über Office 365 Secure Score geschrieben.  Neu erscheint der SecureScore auch im Security and Compliance Portal. Klickt man dort auf den Link, kommt man auf diese Übersicht, welche ich für sehr gelungen halte. Ich habe mir in den letzten Monaten mühe gegeben und einige Einstellungen vorgenommen um meinen Secure Score zu verbessern. Liebe Grüsse Andres Bohren

posted @ Sunday, May 12, 2019 9:58 AM | Filed Under [ O365 ]

Office 365 LinkedIn Integration in Outlook Fat Client

Hallo zusammen, Vor ein paar Monaten habe ich bereits einen Artikel über die LinkedIn Integration geschrieben. Dort sind die Einstellungen im Azure Active Directory und wie es im OWA aussieht geschrieben. Nun ist mit der neusten Version von Office 365 auch die LinkedIn Integration im Outlook Fat Client möglich. Ich habe es zum ersten mal im Monatlichen Kanal der Version 1904 gesehen. Grüsse Andres Bohren

posted @ Sunday, May 12, 2019 8:53 AM | Filed Under [ O365 ]

Microsoft Azure Active Directory Connect 1.3.20.0

Hallo zusammen, Microsoft hat eine neue Version von AAD Connect veröffentlicht. Von 1.2.70.0 auf die neue Version 1.3.20.0. Azure AD Connect: Version release history https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/hybrid/reference-connect-version-history   Microsoft Azure Active Directory Connect 1.3.20.0 https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=47594 Bei den Features ist nun alles GA und es gibt keine Previews mehr. Bisher waren die folgenden Features noch im Preview: Exchange Mail Public Folders Group Writeback Update AD Trust Mit den folgenden Schritten aktualisiere ich den AD Trust Prüfen der Synchronisierung Mit dem folgenden Befehl kann man die Synchronisierung prüfen Import-Module ADSync Get-ADSyncScheduler Im Microsoft 365 Admin Center kann man ebenfalls den Status und die Version der Verzeichnissynchronisierung prüfen. Allerdings scheint man dort noch...

posted @ Sunday, May 05, 2019 9:49 AM | Filed Under [ O365 ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET