blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1428, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Saturday, August 24, 2019

Installation of openSuse Leap 15.1

Hallo zusammen,

Ich habe die Verantwortung für ein paar Suse Enterprise Linux Server übernommen. Deshalb habe ich mir mal openSuse heruntergeladen um wieder ein bisschen mit SUSE zu spielen.

openSUSE Leap 15.1https://software.opensuse.org/distributions/leap/15_1

Das ISO habe ich dann auf den Datastore von VMWare ESXi raufgeladen. Nun erstelle ich die VM.

Ich wähle gleich die ISO als DVD Laufwerk aus, damit ich später installieren kann.

Im Bootmenu wechsle ich auf "Installation"

Ich ändere nur das Keyboard Layout

Ich will nur einen kleinen Linux Server mit Shell.

Nach dem Reboot lande ich auf dem Loginprompt

Ich prüfe ob es neue Updates gibt

sudo zypper update

Um das System zu verwalten kann man auch YAST2 benutzen

sudo yast2

Grüsse
Andres Bohren

posted @ Saturday, August 24, 2019 11:11 AM | Filed Under [ Linux ]

Assign a Certificate to Windows Admin Center

Hallo zusammen,

Auf meinem Windows Server Core 2019 habe ich beim Windows Admin Center ein Selfsigned Zertifikat installiert. Das ist jedoch nur für zwei Monate gültig.

Ich habe mir ein Zertifikat mit dem Servernamen erstellt und in den Zertifikatsstore der Machine installiert. Nun Muss das Zertifikat noch dem Admin Center zugewiesen werden. Das geht folgendermassen.

Setup vom Admin Center starten

"Change" auswählen

Es gibt kein Dropdown, zur Auswahl des Zertifikats. Man muss den Thumbprint des Zertifikats wissen.

Das geht in PowerShell ganz leicht

ls Cert:\LocalMachine\My\
ls Cert:\LocalMachine\My\<thumbprint> | fl

Der Thumbprint kann nun kopiert und hier eingefügt werden

Nachdem das Setup abgeschlossen ist, läuft Windows Admin Center mit dem neuen Zertifikat.

Grüsse
Andres Bohren

posted @ Saturday, August 24, 2019 11:00 AM | Filed Under [ Windows ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET