blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1431, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Office 365 MyAnalytics

Hallo zusammen,

Bei meinem Office 365 Tenant im Fast Release habe ich vor etwa zwei Wochen eine "Willkommen bei MyAnalytics" Email erhalten.

Mittlerweile ist das Icon auch im App Launcher oder man besucht einfach die MyAnalytics Website https://myanalytics.microsoft.com

Dort gibt es eine Übersicht mit vier Bereichen:

  • Focus
  • Wellbeing
  • Network
  • Collaboration

Focus

Im "Focus" sieht man, wie viel Zeit man in Meetings verbringt und wie viel Zeit für fokussiertes Arbeiten übrig bleibt.

Wellbeing

Hier sieht man an wie vielen Tagen man ausserhalb der Arbeitszeiten gearbeitet hat. Dies könnte ein Indikator für Stress oder BurnOut sein. Man kann sich also selbst prüfen und Ziele setzen.

Network

Hier sieht man, mit wie vielen Personen man im Kontakt steht und wie gross das Netzwerk ist, mit dem man kommuniziert. Ein grosses Netzwerk braucht vermutlich auch mehr Zeit.

Der Benutzer kann gewisse Einstellungen selbst machen. Beispielsweise die Zeitzone oder die täglichen Arbeitszeiten

Diese Einstellungen kommen aus Outlook

Ausserdem kann der Benutzer MyAnalytics selbst steuern

Ob MyAnalytics überhaupt aktiv sein soll, ob das Dashboard aktiv sein soll und ob wöchentlich eine Zusammenfassung per Mail an den Benutzer zugestellt wird.

Wie die User Adoption aussehen soll, wird hier aufgezeigt:

https://docs.microsoft.com/en-us/workplace-analytics/myanalytics/use/mya-adoption/indiv-adopt-get-started

Admin Control

Wie in der letzten Zeit fast immer, sind neue Services per Default aktiviert. Will man MyAnalytics deaktivieren, kann man das als Global Admin in "Dienste und Add-Ins" deaktivieren.

Per Default ist ebenfalls die Lizenz für die Benutzer aufgeschaltet - auch hier könnte angesetzt werden um MyAnalytics zu deaktivieren.

Im Exchange Admin Center wurde automatisch das Add-In "Insights" aufgeschaltet.

In der Exchange PowerShell Cmdlet's gibt es zwei neue Befehle Get-UserAnalyticsConfig / Set-UserAnalyticsConfig

https://docs.microsoft.com/en-us/workplace-analytics/myanalytics/setup/configure-myanalytics#set-myanalytics-access-for-one-user

Wobei ich allerdings finde, dass hier Microsoft die Begriffe Opt-out und Opt-In genau verkehrt herum benutzt. Default ist Opt-In was dann bedeutet. MyAnalytics ist aktiv.

Opt-out: MyAnalytics won't use the user's data to compute derived statistics for other users. The user won't see statistics in MyAnalytics, but can choose to opt in from the Feature settings menu.

Opt-in: MyAnalytics uses the user's data to compute derived statistics for other users. The user can see statistics in MyAnalytics, but can choose to opt out from the Feature settings menu.

Mein Fazit:

Ich finde MyAnalytics durchaus nützlich. Es macht gewisse Probleme "messbar" und man kann daran arbeiten um sich zu verbessern.

Im Moment scheint MyAnalitycs nur in Englisch verfügbar zu sein. Jedenfalls das MyAnalytics Dasboard. Das Welcome Mail hatte die korrekte Sprache.

Liebe Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Sunday, October 06, 2019 8:16 PM | Filed Under [ O365 ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET