blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1596, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Upgrade to Office Online Server 2019

Hallo zusammen,

Diesen Artikel wollte ich schon länger schreiben. Nun bin ich endlich dazugekommen das nachzuholen.

Auf meinem Office Online Server 2016 wollte ich ein Security Update installieren. Bekam jedoch nur untenstehende Fehlermeldung zu sehen.

Ein bisschen Recherche hat ergeben, dass es eine neuere Version vom Office Online Server gibt - nämlich eine Version 2019. Für den Download braucht man jedoch Zugang zum "Volume Licencing Service Center" um die ISO herunterzuladen.

Deinstallation Office Online Server 2016

Erst mal die Office Web Apps Farm löschen. Da ich einen Single Host habe, reicht es, wenn ich die Machine aus der Farm entferne.

Remove-OfficeWebAppsMachine

Der Office Online Server 2016 hat die Version 16.0.8471.8525. Die wird nun deinstalliert.

Ich habe sicherheitshalber den Server neu gestartet.

Installation Office Online Server 2019

Nun kann die ISO Datei gemounted werden und das Setup gestartet werden

Der Office Online Server 2019 hat die Versionsnummer 16.0.10338.20039. Zumindest dass die Major Nummer immer noch 16.x ist hat mich überrascht und war etwas unerwartet.

Konfiguration Office Online Server

Nun kann die Office Web Apps Farm wieder erstellt werden.

Import-Module OfficeWebApps
New-OfficeWebAppsFarm -InternalUrl "https://icesrv08.corp.icewolf.ch" -ExternalUrl "https://wac.icewolf.ch" -CertificateName "wac.icewolf.ch" -EditingEnabled

Nun kann geprüft werden ob das XML angezeigt wird

https://FQDNservername/hosting/discovery

Installation Security Update

Nun kann auch das Security Update vom Office Online Server installiert werden.

Hinweise zum Sicherheitsupdate für Office Online Server: 11. Februar 2020

https://support.microsoft.com/de-de/help/4484254/security-update-for-office-online-server-february-11-2020

 

Security Update for Microsoft Office Online Server (KB4484254)

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=100882

Für diesen Artikel möchte ich mich ganz herzlich für die Unterstützung bei Christian Leuthold bedanken - er hat mich darauf gebracht diesen Blog Artikel zu schreiben und mich mit den notwendigen Informationen versorgt.

Liebe Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Monday, February 24, 2020 4:00 PM | Filed Under [ Office ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET