blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1707, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Azure AD Authentication with FIDO2 security key

Hallo zusammen,

Schon vor ein paar Monaten habe ich mir so einen Yubikey gekauft um die Anmeldung per Sicherheitsschlüssel mal auszuprobieren. Ich habe mich für einen Yubikey 5 mit NFC entschieden.

Die Einstellungen im Azure Active Directory waren rasch erledigt.

https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/authentication/howto-authentication-passwordless-security-key

Allerdings konnte ich meinen Sicherheitschlüssel auf https://myprofile.microsoft.com nicht hinterlegen. Mir fehlte da einfach das Menü.

Nach einigem Suchen habe ich dann herausgefunden, dass man in den Azure Active Directory > User Settings > User Feature Previews noch was einstellen muss.

Erst wenn die unterste Option aktiviert ist, sieht man das neue Interface

Sicherheitsschlüssel registrieren

Unter https://myprofile.microsoft.com/ > Sicherheitsoptionen kann man nun den Sicherheitsschlüssel hinzufügen.

Weil ich das an meinem PC mache, wähle ich USB aus. Auf einem Notebook könnte man natürlich auch NFC auswählen.

Anmelden mit dem Sicherheitschlüssel

Für den Anwender sieht die Anmeldung dann folgendermassen aus.

Den Sicherheitsschlüssel auswählen

PIN vom Sicherheitsschlüssel eingeben

Schlüssel antippen

Und dann ist man eingeloggt

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Friday, March 13, 2020 7:08 PM | Filed Under [ O365 ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET