blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1540, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Troubleshoot Office 365 Hybrid Configuration and Hybrid Agent

Hallo zusammen,

Ich durfte kürzlich bei einem Kunden den Hybrid Configuration Wizard (HCW) mit Modern Hybrid durchführen. Aber es gab einen Fehler beim Modern Hybrid beim Validieren des Hybrid Agents.

Ein guter Schritt ist jeweils sich das HCW Log anzuschauen. Man findet dies unter C:\Users\<Userprofile>\AppData\Roaming\Microsoft\Exchange Hybrid Configuration

Ebenfalls sollte man sich die Logs vom Hybrid Service anschauen. Sehen die Logs nicht so aus, so ist etwas falsch

C:\ProgramData\Microsoft Hybrid Service\Logging

Wie sich herausgestellt hat, verwendet der Kunde einen Proxyserver. Das ist ja nicht weiter schlimm und kann konfiguriert werden.

Auch der Hybrid Service kann mit einem Proxy konfiguriert werden. Es gibt dafür extra ein PowerShell Script. Allerdings ist das schlecht dokumentiert.

C:\Program Files\Microsoft Hybrid Service\ConfigureOutBoundProxy.ps1
Get-Help .\ConfigureOutBoundProxy.ps1

Denn woher soll man wissen, dass ein Proxy mit http://proxyserver:port eingegeben werden muss?

Hinweis: Die PowerShell muss dafür "Als Administrator" gestartet sein.

Cd "C:\Program Files\Microsoft Hybrid Service"
.\ConfigureOutBoundProxy.ps1 -ProxyAddress http://proxyserver:8080 -BypassOnLocal $true -UseSystemDefault $false

Im Prinzip macht das Script nichts anderes, als dass es den Eintrag in die Microsoft.Online.EME.Hybrid.Agent.Service.exe.config einfügt.

Danach sollte man den Service "Microsoft Hybrid Service" mindestens zweimal restarten und nochmals die Logs vom Hybrid Service prüfen C:\ProgramData\Microsoft Hybrid Service\Logging

Beim Exchange müssen die Proxy Settings an verschiedenen Orten eingetragen werden:

  • Auf den Exchange Server mit Set-ExchangeServer -Identity Servername -InternetWebProxy
  • Auf dem System mit netsh winhttp set proxy

Ausserdem muss geprüft werden, dass auf dem Proxy keine Authentication für diese Server benötigt wird und die SSL Interception sollte ebenfalls ausgeschaltet werden.

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Wednesday, April 29, 2020 2:50 PM | Filed Under [ Exchange O365 ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET