blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1540, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Microsoft Teams - Block change picture

Hallo zusammen,

In Exchange kann man in der OWA Policy einstellen ob die Benutzer ihr Bild selbst ändern dürfen. Einige Unternehmen verhindern dies, damit nicht Avatare oder Ferienbilder hochgeladen werden, weil das Bild in alle Office Applikationen verwendet wird und damit auch zur Corporate Identity gehört.

Ich hatte vor langem für Block change Picture bei Teams UserVoice abgestimmt. Seit drei Wochen ist die Funktion nun fertiggestellt - Zeit das zu testen.

Also erstmal prüfen, was für eine OWA Mailbox Policy meiner Mailbox zugewiesen ist.

Get-CasMailbox -Identity a.bohren | fl *pol*

Nun kann ich mir die Settings der Policy anschauen

Get-OwaMailboxPolicy -Identity OwaMailboxPolicy-Default | fl *photo*

Jetzt setze ich den Parameter SetPhotoEnabled auf False

Set-OwaMailboxPolicy -Identity OwaMailboxPolicy-Default -SetPhotoEnabled $false
Get-OwaMailboxPolicy -Identity OwaMailboxPolicy-Default | fl *photo*

Habe Teams neu gestartet und versuche das Bild zu ändern

Das Bild kann nicht gespeichert werden.

Fazit:

Das Ziel wurde erreicht. Man kann mit diesem Setting keine Bilder mehr aus Teams aktualisieren.

Schade, dass nicht gleich der Menüpunkt "Bild ändern" entfernt wurde oder zumindest eine bessere Fehlermeldung kommt.

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Friday, May 01, 2020 9:33 AM | Filed Under [ Exchange Teams ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET