blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1540, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Azure Cloud Shell in Windows Terminal

Hallo zusammen,

Über das Windows Terminal habe ich ja schon mal gebloggt, als es noch in der Preview war. Mittlerweile benutze ich das Windows Terminal öfters.

Hier zeige ich euch, wie man die Azure Cloud Shell benutzt.

Für die Device Authentication muss man den Code im Browser eingeben.

Danach kann man Entscheiden, ob die Verbindung gespeichert werden soll.

Die Einstellungen sind in einem JSON File abgelegt und kann über das Menü geöffnet werden.

Wer die transparente Einstellung nicht mag, kann das ganz einfach mit folgender Zeile deaktivieren. Das wird sofort angewendet und erfordert keinen neustart der Shell oder Verbindung.

"useAcrylic" : false

So sieht das dann aus.

Wer lieber ein Hintergrundbild im Terminal möchte, kann sich im Blog Artikel von Thomas Maurer schlau machen https://www.thomasmaurer.ch/2019/09/how-to-change-the-windows-terminal-background-image/

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Tuesday, May 26, 2020 9:43 PM | Filed Under [ Azure ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET