blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1682, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

How to create and deploy a website on Azure

Hallo zusammen,

Im folgenden Blog habe ich dokumentiert, wie man eine Website in Azure publiziert.

Als erstes braucht es dazu einen "App Service Plan"

Beim anlegen des App Service Plan sollte man sich Gedanken über den Plan machen, denn das definiert die Funktionalitäten und Kosten.

Für Tests habe ich den F1 (Free Plan) benutzt. Für die jetzige Website habe ich mich für B1 entschieden, da dieser Plan auch Custom Domains und SSL Zertifikate unterstützt.

Der App Service Plan ist nun angelegt.

Nun braucht es eine "Web App"

Bei der Web App wird ein App Service Plan benötigt. Den haben wir ja schon angelegt.

Nun steht die Website mit Application Insights zur Verfügung

Mit PowerShell kann man sich nun an Azure anmelden

Connect-AzAccount

Mit folgendem Befehl kann man sich die Eigenschaften der Web App anzeigen lassen.

Get-AzWebApp -Name homeicewolf

Zum testen habe ich eine default.aspx Datei erstellt.

Mit untenstehendem Code wird eine ZIP Datei des Folders erstellt

$ZipPath = "W:\home.icewolf.ch_dev\home.icewolf.ch_dev.zip"

If (Test-Path -path $ZipPath)

{

Remove-Item $ZipPath

}

$Directory = (Split-Path -parent $ZipPath) + "\*"

Compress-Archive -Path $Directory -DestinationPath $ZipPath

Mit folgendem Befehl kann dann die Zip Datei auf die Azure Web App Publiziert werden

Publish-AzWebapp -ResourceGroupName RG_Prod -Name homeicewolf -ArchivePath W:\home.icewolf.ch_dev\home.icewolf.ch_dev.zip -force

Soweit hat das schon mal geklappt

Nun braucht es noch die Custom Domain

Also rasch den TXT Record im DNS veröffentlichen, damit die Verifikation klappt

Nun ist die Custom Domain hinzugefügt, hat aber noch kein Zertifikat

Ich habe bereits ein Zertifikat, bei dem der hostname home.icewolf.ch im SAN enthalten ist, und kann deshalb ein PFX hochladen.

Anschliessend wird ein CNAME auf die WebApp eingerichtet

home.icewolf.ch CNAME homeicewolf.azurewebsites.net

Nun ist die Azure Website mit Custom Domain und SSL Zertifikat veröffentlicht.

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Sunday, December 20, 2020 11:04 AM | Filed Under [ Azure ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET