blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1890, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) - Auskunftsrecht Schweiz

Hallo zusammen,

Seit ich mehr Spende, erreichen mich dauernd irgendwelche Briefe von neuen Organisationen welche ebenfalls nach Spendengeldern suchen.

Ich frage mich natürlich, ob hier Adressen von "guten" Spendern untereinander geteilt werden. Um dem ein bisschen auf den Grund zu gehen, habe ich mir schon das eine oder andere Mal den Spass erlaubt, das Auskunftsrecht im schweizerischen Datenschutzgesetz einzufordern.

Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG)
https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1993/1945_1945_1945/de

Ich habe einfach eine Mail an die aufgedruckte Emailadresse auf dem Brief gesendet.

Und so hat dann die letzte Antwort ausgesehen.

Datenherkunft: Das Telefonbuch von 2018... Na ja, kann ja jeder schreiben und lässt sich auch nicht wirklich nachprüfen.

Nummer 4 und Nummer 5 irritieren mich etwas. Keine beteiligten Dritten. Trotzdem werden die Daten an Non-Profit Organisationen weitergegeben? Ich denke mein Verdacht hat sich bestätigt :)

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Sunday, March 21, 2021 11:39 AM | Filed Under [ Web Security ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET