blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1890, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Multifactor Authentication and Passwordless for Microsoft Account

Hallo zusammen,

Heute gab es einen ziemlichen Wirbel, weil Microsoft Passwordless für Microsoft Accounts angekündigt hat. Dabei wird das Passwort komplett entfernt.

Introducing password removal for Microsoft Accounts
Zuerst meldet man sich bei seinem Microsoft Account an https://account.live.com. Unter Sicherheit > Zusätzliche Sicherheitsoptionen können die Einstellungen verwaltet werden.

Als erstes aktiviere ich die Zweifaktorautentifizierung

Nun startet ein Wizard

Den Wiederherstellungscode sollte man an einem sicheren Ort aufbewahren. Vorzugsweise ein Passwortmanager.

Ein App Kennwort ist für die Outlook App nicht erforderlich. Die Erklärungen sind hier meiner Ansicht nach etwas zu ungenau.

Auch funktioniert Modern Authentication ohne Probleme mit Outlook 2016 / Microsoft 365 Apps for Enterprise.

Zweifaktor oder Multifaktor Authentifizierung (MFA) ist nun aktiv.

Beim verknüpften Account in Windows musste ich mich danach nochmals mit der Authenticator App anmelden

Das selbe gilt für den OneDrive Sync Client.

Nun aktiviere ich das "Kennwortlose Konto" (Passwortless).

Das Kennwort ist nun verschwunden. Es gibt nur noch den Code per Authenticator App, per Email oder per SMS.

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Wednesday, September 15, 2021 10:48 PM | Filed Under [ Security Windows ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET