blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1771, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Resize vmdk on VMware Workstation

Hallo zusammen,

Auf einer meiner virtuellen Machinen wurde der Platz auf der Harddisk langsam knapp.

Ich musste diese also erweitern und das geht so:

C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation>vmware-vdiskmanager.exe -x 25GB "F:\VMWare\CASTOR-VMVISTA\CASTOR-VMVISTA.vmdk"

Danach ist die Harddisk (das VMDK) auf eine Grösse von 25 GB festgelegt.

Nun muss natürlich noch die Partition in Guest (in diesem Fall Windows Vista) erweitert werden.

Dazu geht man in der Computerverwaltung (compmgmt.msc) auf die Datenträgerverwaltung und ruft auf der Partition mit der rechten Maustaste das Kontextmenü auf und wählt "erweitern".

Dann startet der Assistent und führt einem durch die Aufgaben

Danach ist auch die Windows Partition 25 GB gross.

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Wednesday, January 5, 2011 5:29 PM | Filed Under [ Virtualisation ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET