blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1870, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Upgrade Hyper-V from Windows 2008 to Windows 2008 R2

Hallo zusammen,

Ein Upgrade eines Hyper-V Servers kann von Windows 2008 auf Windows 2008 R2 durchgeführt werden. Da für die Hyper-V Rolle schon bei Windows 2008 ein x64 System vorausgesetzt wird ist der Upgradepfad gesichert. Trotzdem gibt es einige Dinge zu beachten.

  • Virtuelle Server müssen heruntergefahren werden
  • Der Gespeicherte Zuststand ist nicht kompatibel und muss verworfen werden
  • Snapshots müssen entfernt werden

Mehr Informationen dazu:

Ich habe den Upgrade von Windows 2008 auf Windows 2008 R2 durchgeführt. Ausgeschaltete Maschinen haben tadellos funktioniert. Virtuelle Maschinen mit Snapshots oder im gespeicherten Zustand waren nicht zu retten! Ich musste diese Erfahrung schmerzlich machen - die Warnhinweise sind also unbedingt zu beachten.

Ausserdem habe ich das Mainboard gewechselt und habe dabei die Prozessor Plattform von AMD auf Intel vollzogen - das hat ohne Probleme funktioniert.

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Friday, January 28, 2011 7:40 PM | Filed Under [ Windows Virtualisation ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET