blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1802, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Meine Erfahrungen mit der suisseID

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine suisseID gekauft. Hier meine Erfahrungsbericht.

Für die suisseID gibt es mehrere Anbieter - ich habe mich für Die Post entschieden.

Nach dem Online Einkauf muss ein Antragsformular ausgefüllt werden.

Bei einer Poststelle werden dann die Personalien überprüft und ein Mitarbeiter am Postschalter bestätigt mit seiner Unterschrift, dass die Personalien korrekt sind. Achtung: Dafür wird eine Gebühr von CHF 25.--fällig.

Der Antrag und die Personalienüberprüfung werden dann an die Zertifizierungsstelle der Post geschickt.

Ein paar Tage später erhält man dan Post von "Der Post" :o)

Darin ist der USB Stick mit dem Chip auf dem das Zertifikat drauf ist.

Nach dem Einstecken wird das Gerät installiert

Leider wird die Smartcard nicht automatisch erkannt

Das sieht man auch im Gerätemanager (devmgmt.msc)

Da ist der untenstehende Satz doch ein bisschen mit Vorsicht zu geniessen. Plug & Play? Wohl eher nicht...

Also mal die entsprechende Software installieren

Nach der Initialisierung der SuisseID Karte wo der persönliche PIN gesetzt wird ist die Smartcard einsatzbereit.

Man sieht, dass das Zertifikat unter den persönlichen Zertifikaten aufgeführt ist. Wird der USB Token abgezogen - ist auch das Zertifikat wieder weg.

Um nun mit Outlook 2010 per Voreinstellung signierte Mails zu versenden, muss das folgendermassen eingestellt werden

Bei einer neuen Nachricht ist nun "signieren" automatisch angewählt

Beim versenden wird man aufgefordert den persönlichen PIN einzugeben. Der PIN wird bis zum schliessen von Outlook gespeichert und muss nicht bei jedem Mail erneut eingegeben werden.

Und so sieht dann ein signiertes Mail aus.

Fazit:

Ich habe mir erhofft, dass keine Treiber auf dem System installiert werden müssen. Ausserdem hat der USB Key keine Halterung um beispielsweise am Schlüsselbund mitgeführt zu werden.

Ich habe mir die SuisseID für das Signieren / Verschlüsseln von Emails gekauft. Könnte mir aber noch Authentifizierung an diversen Onlineportalen vorstellen...

Leider gibt es auch Zurzeit noch viel zu wenig Einsatzmöglichkeiten - jedenfalls welche, die für mich interessant sind.

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Thursday, September 20, 2012 9:07 PM | Filed Under [ Security ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET