blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1893, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Install WSUS Service on Windows Server 2012

Hallo zusammen,

Kürzlich habe ich auf meinem neuen Windows 2012 Server mit SQL Server 2012 die WSUS Rolle installiert. Hier die Screenshots zur Installation

Im Server Manager die Rolle "Windows Server Update Services" hinzufügen

Dabei werden automatisch die benötigten Abhängigkeiten aufgelöst.

Da ich schon eine SQL 2012 Server Instanz installiert habe, benötige ich die "Windows Internal Database" nicht.

Bei den Role Services muss dann "WSUS Services" und "Database" ausgewählt werden.

Nun muss noch die Verbindung zum SQL Server getestet werden.

Nach der Installation muss noch der "Post Installation Task" ausgeführt werden. Bei mir ist das jedoch fehlgeschlagen.

Ich habe dann die MMC geöffnet und das WSUS Snap-In hinzugefügt.

Dabei wurde der Post Installation Task dann doch noch ausgeführt

Anschliessend startet der WSUS Configuration Wizard

Die WSUS MMC Konsole sieht eigentlich so aus, wie in früheren Versionen von Windows Server.

Damit die Reports funktionieren wird noch der Report Viewer benötigt.

Microsoft Report Viewer 2008 SP1 Redistributable. Den Download gibt's hier: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=3841

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Wednesday, August 21, 2013 9:59 PM | Filed Under [ Windows ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET