blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1712, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

SPF RR is deprecated - use TXT RR only

Hallo zusammen,

Einer meiner Kollegen hat mich kürzlich auf den folgenden Link bezüglich SPF aufmerksam gemacht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Claudius!!!.

http://www.zytrax.com/books/dns/ch9/spf.html

Darin wird beschrieben, dass das aktuelle RFC zu SPF (http://tools.ietf.org/html/rfc7208) den DNS Ressource Record vom Typ "SPF" nicht mehr erwähnt wird und somit "deprecated" (überholt) ist. Im alten SPF zu RFC (http://tools.ietf.org/html/rfc4408) ist dieser Eintrag noch erwähnt worden.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesen DNS Ressouce Record gar nicht gekannt habe. Ich habe mal geschaut, ob es diesen Typ überhaupt auf dem DNS Service von Windows Server 2012 R2 gibt.

Der Typ "SPF" ist hier nirgends auszumachen. Gibt es also unter Windows DNS Service nicht und hat es wohl auch nie gegeben - ist mir jedenfalls nie zu Gesicht gekommen.

Wie so ein SPF DNS Record (TXT) im aussehen sollte, habe ich ja bereits in einem früheren Blog Artikel beschrieben: http://blog.icewolf.ch/archive/2012/05/20/sender-policy-framework-spf.aspx

Prüfen kann man dies auch mit http://mxtoolbox.com

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Thursday, July 24, 2014 10:13 PM | Filed Under [ Security Exchange ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET