blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1799, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Upgrade VMware ESXi 5.5 to ESXi 6.0

Hallo zusammen,

Mitte März hat VMware die Version 6, seiner Virtualisierungs Plattform veröffentlicht.

What’s New in the VMware vSphere 6.0 Platform
http://www.vmware.com/files/pdf/vsphere/VMware-vSphere-Platform-Whats-New.pdf

VMware vSphere Hypervisor 6.0 Download Center
https://my.vmware.com/web/vmware/evalcenter?p=free-esxi6

VMware vSphere 6 Documentation
https://www.vmware.com/support/pubs/vsphere-esxi-vcenter-server-6-pubs.html

Installation / Upgrade

Aktuell habe ich einen ESXi 5.5 installiert und den werde ich auf ESXi 6 upgraden.

Ich habe alle VM's ausgeschaltet und die ISO Datei auf einen bootable USB Stick installiert.

Vom USB Stick wird nun die Installation gestartet

Dann die Disk mit der bestehenden ESXi Installation auswählen

Upgrade auswählen

Upgrade mit F11 bestätigen

Nun wird die neue ESXi Version von der Harddisk geladen

Upgrade vSphere Client 6.0

Nun muss auch der neue vSphere Client installiert werden.

Update 27.04.2015:

Der alte Client muss manuell deinstalliert werden.

Danach kann der vSphere Client gestartet werden. Die Warnung über die 60 Tägige Lizenz wird angezeigt. Die Lizenz für ESXi 6 ist ja kostenlos und kann https://my.vmware.com/group/vmware/my-downloads hier gefunden werden.

VMware Tools Upgrade

Anschliessend müssen noch die VMware Tools aktualisiert werden

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Saturday, April 25, 2015 8:53 AM | Filed Under [ Virtualisation ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET