blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1924, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Exchange Online customize Recipient Limits

Hallo zusammen,

In der Microsoft 365 Roadmap war angekündigt, dass man die Recipient Limits nun verändern kann. Das habe ich mir etwas genauer angeschaut.

https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/roadmap?filters=Exchange&searchterms=recipient%2Climits

Recipient Limit OnPrem

Aber zuerst ein bisschen Historie. Auf dem Exchange OnPrem konnte man die maximalen Empfänger in einer Exchange Organisation mit der TransportConfig einstellen.

Get-TransportConfig | fl MaxRecipientEnvelopeLimit

Damit liess sich abhängig von der Grösse und der Anforderungen die maximale Anzahl Empfänger in einer Mail festlegen.

Set-TransportConfig -MaxRecipientEnvelopeLimit <0-2147483647>

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/mail-flow/set-transportconfig?view=exchange-ps

The MaxRecipientEnvelopeLimit parameter specifies the maximum number of recipients in a message. The default value is 5000. The valid input range for this parameter is from 0 through 2147483647. If you enter a value of Unlimited, no limit is imposed on the number of recipients in a message. Exchange treats an unexpanded distribution group as one recipient.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es bei einer grossen Anzahl an Empfängern, besser ist eine Verteilerliste (vielleicht sogar dynamische Verteilerliste) zu pflegen statt viel Empfänger in ein Mail zu packen. Denn eine Verteilerliste  wird nur als ein Empfänger gewertet, ausser man klickt in Outlook vorne auf das +, dann wird die Verteilerliste expandiert und die Empfänger wieder einzeln der Nachricht hinzugefügt.

Office 365

In Office 365 war bis vor kurzem das RecipientLimit fix auf 500 eingestellt und man konnte das nicht ändern.

Schaut man sich das bei den Mailboxen an, so ist das überall auf 500 gestellt.

Get-Mailbox | where {$_.RecipientTypeDetails -ne "DiscoveryMailbox"} | ft name, RecipientLimits

Dies lässt sich nun ändern. Der Wert muss jedoch zwischen 1 und 1000 liegen.

Set-Mailbox -Identity a.bohren@icewolf.ch -RecipientLimits 1000

Diese Einstellung ist auch im Exchange Online Admin Center möglich.

Die Einstellungen sind auch im Mailbox Plan hinterlegt.

Get-MailboxPlan | Name, RecipientLimits

Das lässt sich aber für alle Mailbox Pläne ändern und neue Mailboxen werden automatisch mit diesem Wert ausgestattet

Get-MailboxPlan | Set-MailboxPlan -RecipientLimits 300

Weitere Infos: 

Customizable Recipient Limits in Office 365

https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/customizable-recipient-limits-in-office-365/ba-p/1183228

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Tuesday, February 25, 2020 2:42 PM | Filed Under [ Exchange Microsoft365 ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET