blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1924, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Fix Windows Update on Windows Server 2019 Core

Hallo zusammen,

Mein Windows Server 2019 Core hat die Windows Update nicht mehr richtig an meinen WSUS Server reportet. Also bin ich dem mal nachgegangen.

Normalerweise findet man die Infos im C:\Windows\WindowsUpdate.log. Dort fand ich jedoch nur diesen Hinweis.

Also habe ich den Befehl in der Powershell ausgeführt.

Get-WindowsUpdateLog

Danach wurden die ETL Dateien in das klassische WindowsUpdate.log umgewandelt. Jedoch an einem anderen Ort C:\Users\<Profile>\Desktop

Diese Datei konnte ich dann mit dem Notepad öffnen und nach dem Fehler suchen.

Schlussendlich war folgendes die Lösung:

  • Den Windows Update Service stoppen
  • Die SUSClientID unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate löschen
  • Alles unter C:\Windows\SoftwareDistribution löschen
  • Den Computer im WSUS löschen
  • Windows Update Service starten
  • WSUS Client ID neu generieren
  • WSUS Reporting ausführen

Beim WSUS Report musste ich etwas Geduld haben

 

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Friday, February 28, 2020 11:39 AM | Filed Under [ Windows ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET