blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1870, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Jahresrückblick und Blogstatistik 2020

Hallo zusammen,

Anfangs des Jahres ist jeweils ein guter Zeitpunkt um auf das alte Jahr zurückzuschauen. Seit dreizehn Jahren schreibe ich nun Blog Artikel und habe insgesamt über 1662 Beiträge geschrieben. Im 2020 habe ich 218 Blog Artikel geschrieben, also durchschnittlich etwa 18 pro Monat - so viel wie seit ein paar Jahren nicht mehr.

Die Top 10 der Blogartikel 2020 

Im letzten Jahr habe ich etwa 1150 KM auf dem Bike zurückgelegt und bin dafür knapp 62 Stunden im Sattel gesessen. Das sind etwa 200 KM weniger als letztes Jahr. Dies natürlich, weil ich viel im Homeoffice gearbeitet habe. Ausserdem habe ich mit einem Freund bei schönstem Wetter eine zweitägige Biketour von Sattel (SZ) bis nach Buchs (SG) unternommen mit Übernachtung am Walensee. 

Trotz Corona habe ich ein paar Reisen unternommen

  • Januar: Deutschland - Hamburg
  • Februar: Malediven
  • September: Deutschland - Berlin
  • September: Ägypten - Al-Qusair

Beim meinem weiteren Hobby dem Tauchen war ich im 2020 in den Malediven das erste mal für eine Woche auf einem Tauchboot mit einer tollen Gruppe. Es war anspruchsvolles Tauchen und tief bis 40m mit dem Riffhaken in starker Strömung - auch eine Premiere. Ich wurde aber mit vielen Riffhaien, Ammenhaien, Rochen, Hammerhai und sogar einem Manta belohnt. Im September war ich nach einem negativen Covid-19 Test in Ägypten am Tauchen. Insgesamt habe ich dieses Jahr 32 Tauchgänge gemacht und bin nun auf 168 Tauchgängen seit 2014.

Beruflich habe ich mich stark mit Office 365 und Azure beschäftigt. Ich durfte bei einigen Enterprise Kunden mein Wissen und meine Fähigkeiten im Exchange / Exchange Online Umfeld zur Verfügung stellen und habe dafür wieder einige PowerShell Skripts geschrieben.

Ausserdem habe ich meine private Infrastruktur stark zur Cloud migriert.

  • Migration vom LABOR nach Azure (Azure Migrate)
  • Datenmigration nach OneDrive / SharePoint
  • Computer neu aufgesetzt und mit Azure AD Join und Enpoint Manager verbunden
  • Migration aller Mailboxen nach Exchange Online
  • Abbau vom ADFS Server
  • Migration der SQL Datenbanken nach Azure
  • Migration der Website nach Azure

Auch habe ich dieses Jahr wieder ein paar Microsoft Prüfungen abgelegt

  • MS-101 Microsoft 365 Mobility and Security
  • MS-700 Managing Micrsoft Teams
  • AZ-300 Microsoft Azure Arichtect Technologies
  • AZ-301 Microsoft Azure Architect Design

Mit den obenstehenden Prüfungen habe ich folgende Titel erzielt

  • Microsoft 365 Certified: Enterprise Administrator Expert
  • Microsoft 365 Certified: Teams Administrator Associate
  • Microsoft Certified: Azure Solutions Architect Expert
Liebe Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Saturday, January 2, 2021 11:54 AM | Filed Under [ Web ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET