blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1752, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

February 2021 Blog Posts

Windows Server 2022 LTSC Preview

Hallo zusammen, Ich habe mir den Preview von Windows Server 2022 heruntergeladen und installiert. Windows Server Insider Preview https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windowsinsiderpreviewserver Auf dem ESXi habe ich mir eine neue VM angelegt Dann habe ich den Server mit dem ISO gebootet. Das Setup sieht aus wie gewohnt Der Preview ist bis Ende Oktober gültig Noch rasch die VMware Tools installieren Und die Windows Updates einspielen Grüsse Andres Bohren

posted @ Thursday, February 25, 2021 12:51 PM | Filed Under [ Windows ]

ESXi670-202102001

Hallo zusammen, Es gibt wieder mal Patches für VMWare ESXi 6.70 VMSA-2021-0002 https://www.vmware.com/security/advisories/VMSA-2021-0002.html   Product Patches https://my.vmware.com/group/vmware/patch#search Das ZIP File wird über den Datastore Browser auf den ESXi Server raufgeladen. Da ich einen Single ESXI Server habe, schalte ich erstmal alle VM's aus. Nun kann der Patch installiert werden. esxcli software vib install -d /vmfs/volumes/datastore3/ISO/ESXi670-202102001.zip Nach dem Reboot des ESXi Hosts ist die korrekte Build Nummer 17499825 zu sehen  Dieses mal waren keine VMWare Tools upgrades notwendig Grüsse Andres Bohren

posted @ Wednesday, February 24, 2021 10:47 PM | Filed Under [ Virtualisation ]

Raise Active Directory Domain- and Forest functional level

Hallo zusammen, Habe kürzlich in meinem LAB den Domaincontroller auf Windows 2012 R2 aktualisiert und nun konnte ich das Domain und das Forest Functional Level erhöhen. How to raise Active Directory domain and forest functional levels https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/identity/raise-active-directory-domain-forest-functional-levels Grüsse Andres Bohren

posted @ Wednesday, February 24, 2021 10:32 PM | Filed Under [ Windows ]

Azure Active Directory Enhanced group management preview

Hallo zusammen, Habe per Zufall diese Woche das "Enhanced group management" Preview gesehen und aktiviert. Search groups and members (preview) in Azure Active Directory https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/enterprise-users/groups-members-owners-search Mit dem Suchbegriff "icewolf" findet man die Gruppe "AAD-IcewolfUsers" nicht Aktiviert man die Preview So wird mit der Suche die Gruppe ebenfalls gefunden. Deshalb: Sofort aktivieren und benutzen! Liebe Grüsse Andres Bohren

posted @ Sunday, February 21, 2021 10:52 AM | Filed Under [ Azure ]

Microsoft Teams remove Wiki tab with Microsoft Graph

Hallo zusammen, Ich habe mich damit befasst, wie man das Wiki Tab aus einem Teams Channel entfernt. Das geht nur über die Microsoft Graph API für Microsoft Teams. Dafür muss man zuerst eine Applikation in Azure Active Directory registrieren. Nun müssen die Berechtigungen für die Applikation vergeben werden Microsoft Graph auswählen Dann Application Permission auswählen Und die benötigten Berechtigungen auswählen Anschliessend die Berechtigungen als Administator zustimmen (Grant Admin Consent). Nun braucht es noch ein ClientSecret Dazu muss man einen Namen für das Secret vergeben und die Dauer der Gültigkeit angeben. Im Team "IcewolfDemo" gibt es im "Channel3" ein Wiki Tab. Nun das ganze per PowerShell. ############################################################################### # Get AccessToken ############################################################################### #Variables $ClientID = "546f064a-baa2-4eb9-8b68-70c79b91942b" $ClientSecret = "YourClientSecret" $tenantID...

posted @ Saturday, February 20, 2021 10:57 PM | Filed Under [ Teams ]

Microsoft Teams Templates

Hallo zusammen, Ich habe mich mal mit den Teams Templates befasst. Create teams quickly with Templates in Microsoft Teams https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-teams-blog/create-teams-quickly-with-templates-in-microsoft-teams/ba-p/1394163 Im Teams Admin Center unter Teams die Teams Templates auswählen und ein neues Template hinzufügen Ich habe mal ein komplett leeres Template erstellt Namen und Beschreibung vergeben. Habe den Prefix "AA_" gewählt, damit es bei der Auswahl dann zu oberst erscheint. Anschliessend habe ich einen Channel "Project" und zwei Apps hinzugefügt. Das Template ist nun fertig. Benutzersicht Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis das Template verfügbar ist. Anschliessend ein neues Team erstellen Und dann aus den Templates auswählen Wie im Template definiert, sieht man den Channel und die Apps Nun kann man festlegen...

posted @ Saturday, February 20, 2021 7:44 PM | Filed Under [ Teams ]

New Outlook Roomfinder on Desktop with MS Edge WebView2 Runtime

Hallo zusammen, Das Microsoft Edge WebView2 Control wurde schon letzten Herbst als General Availability (GA) angekündigt. Mit dieser Library kann man von verschiedenen Programmen auf das Internet zugreifen und benutzt dabei im Hintergrund die Microsoft Edge Enginge, welche auf Chromium basiert. https://blogs.windows.com/msedgedev/2020/10/19/edge-webview2-general-availability/ Herunterladen kann man es sich hier https://developer.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/webview2/#download-section Wie schon im Video gezeigt, nutzt Outlook (sofern das Control installiert ist), die Codeteile aus Outlook on the Web (OWA) um den neuen Roomfinder anzuzeigen. Man sieht das ganz kurz am eingeblendeten Logo, wenn die Seite geladen wird. Und so sieht der neue Roomfinder dann im Outlook for Windows aus. Im Vergleich dazu der "alte" Roomfinder Liebe...

posted @ Saturday, February 20, 2021 11:00 AM | Filed Under [ Exchange ]

Change M365 Apps for Enterprise to InsiderFast update channel

Hallo zusammen, Aktuell verwende ich Microsoft 365 Apps for Enterprise im Monthly Channel. Um neue Features früher auszuprobieren, wechsle ich auf den "InsiderFast" channel cd C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun OfficeC2RClient.exe /changesetting Channel=(InsiderFast|Monthly|Broad|Targeted) OfficeC2RClient.exe /update user Das Update wird heruntergeladen Und anschliessend installiert. In der deutschen Übersetzung nennt sich der "InsiderFast" Channel "Betakanal" Grüsse Andres Bohren

posted @ Friday, February 19, 2021 9:06 PM | Filed Under [ Office ]

Check your M365 DKIM Settings and rotate keys

Hallo zusammen, Ich habe ja schon vor Jahren gezeigt, wie man DKIM in Microsoft 365 aktiviert. Dass es sich hie und da lohnt die Einträge zu prüfen, zeigt der folgende Artikel. Get-DkimSigningConfig Get-DkimSigningConfig | where {$_.Enabled -eq $true} | fl Domain, Selector*Cname Nun prüft man die Einträge mit einem TXT Record nslookup -type=txt selector1-icewolfch-onmicrosoft-com._domainkey.icewolfch.onmicrosoft.com Wie man sieht, fehlt beim selector1 der TXT Eintrag und somit auch der Key Im Security & Compliance Center https://protection.office.com/dkimv2 kann man die DKIM Keys rotieren Nun frage ich den DNS Erneut ab. Jedoch dieses mal den DNS Server von Google 1.1.1.1 um den DNS Cache zu umgehen. nslookup -type=txt selector1-icewolfch-onmicrosoft-com._domainkey.icewolfch.onmicrosoft.com 1.1.1.1 Grüsse Andres Bohren

posted @ Friday, February 19, 2021 1:55 PM | Filed Under [ Exchange ]

ExchangeOnlineManagement 2.0.4 PowerShell Module now supported with PowerShell 7

Hallo zusammen, Ich habe gestern die PowerShell Version 7.1.2 installiert. Es wurde ja angekündigt, dass das ExchangeOnlineManagement (V2) PowerShell Modul irgendwann die PowerShell 7 unterstützen soll. Wie man sieht, ist der Versuch fehlgeschlagen. Für die Installation eines neuen Moduls muss die PowerShell als Administrator gestartet werden. Ich mache das immer so: cmd (als Administrator starten) Start PowerShell -NoProfile -NoLogo Abfragen des installierten Moduls Get-Module ExchangeOnlineManagement -ListAvailable Abfragen der PowerShell Gallery nach dem neusten Modul https://www.powershellgallery.com/packages/ExchangeOnlineManagement/2.0.4 Find-Module ExchangeOnlineManagement -AllowPrerelease Deinstallieren des alten PowerShell Moduls Uninstall-Module ExchangeOnlineManagement Installieren des aktuellsten Moduls Install-Module ExchangeOnlineManagement So nun versuchen wir das nochmals mit dem neuen PowerShell Modul Beim Login hat sich etwas geändert. Anstatt in einem Popup muss das...

posted @ Friday, February 19, 2021 1:44 PM | Filed Under [ Exchange Powershell ]

Powershell v7.1.2 released

Hallo zusammen, Es gibt eine neue Version von PowerShell 7 https://github.com/PowerShell/powershell/releases Grüsse Andres Bohren

posted @ Thursday, February 18, 2021 11:27 PM | Filed Under [ Powershell ]

Import Loganalytics Data into Power BI Report

Hallo zusammen, Kürzlich habe ich ja einen Blog Artikel darüber geschrieben, wie man Basic Authentications in Azure AD aufspürt. Nun habe ich mir gedacht, das Resultat könnte man ja auch in PowerBI darstellen. Dabei hat mir folgende Anleitung geholfen: Import Azure Monitor log data into Power BI https://docs.microsoft.com/en-us/azure/azure-monitor/visualize/powerbi Im Log Analytics Workspace das Query eingeben und dann unter Export auf "Export to Power BI (M Query)" klicken. Es wird dann einen .txt Datei mit dem Query und der Anleitung heruntergeladen In Power BI Desktop eine "Leere Abfrage" erstellen Im Query Editor den "Erweiterter Editor" aufrufen Dort die Abfrage aus dem .txt File einfügen Am besten der Abfrage noch einen guten Namen...

posted @ Thursday, February 18, 2021 10:30 AM | Filed Under [ Azure ]

Citrix Workspace App for Windows 2102

Hallo zusammen, Die neue Citrix Workspace App 2102 wurde letzte Woche von Citrix veröffentlicht https://www.citrix.com/downloads/workspace-app/ Grüsse Andres Bohren

posted @ Friday, February 12, 2021 9:09 PM | Filed Under [ Citrix ]

Skype for Business Server 2015 - Februar 2021 update

Hallo zusammen, Diesen Monat wurde am Patchday wieder ein Cumulatives Update für Skype for Business veröffentlicht. Description of the security update for Skype for Business Server and Lync Server: February 9, 2021 (KB5000675) https://support.microsoft.com/en-us/topic/description-of-the-security-update-for-skype-for-business-server-and-lync-server-february-9-2021-kb5000675-fa2b0688-72f6-4bde-b145-c48b5c503cec   Skype for Business Server 2015 Cumulative Update KB3061064 https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=47690 Für die Installation müssen zuerst die Services gestoppt werden. Stop-CsWindowsService Stop-Service "World Wide Web Publishing Service Nun können die Services wieder gestartet werden Start-CsWindowsService Start-Service "World Wide Web Publishing Service Danach kann die Datenbank aktualisiert werden. Auf meinem Standard Edition Server bedeutet das Install-CsDatabase -Update -LocalDatabases Grüsse Andres Bohren

posted @ Wednesday, February 10, 2021 11:23 PM | Filed Under [ UM/Mobile ]

Office Online Server Security Update KB4493192

Hallo zusammen, Diese Woche wurde am Microsoft Patchday wieder einmal ein Security Update für den Office Online Server veröffentlicht. Grüsse Andres Bohren Description of the security update for Office Online Server: February 9, 2021 (KB4493192) https://support.microsoft.com/de-de/topic/description-of-the-security-update-for-office-online-server-february-9-2021-kb4493192-4930dbe2-17f9-42d1-4174-3e281a746c84   Security Update for Microsoft Office Online Server (KB4493192) https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=102715

posted @ Wednesday, February 10, 2021 11:14 PM | Filed Under [ Office ]

Exchange 2016 CU18 Security Update KB4602269

Hallo zusammen, Am gestrigen Microsoft Patchday wurden wieder Security Updates für Exchange 2016 herausgegeben.  Description of the security update for Microsoft Exchange Server 2019 and 2016: February 9, 2021 (KB4602269) https://support.microsoft.com/de-de/topic/description-of-the-security-update-for-microsoft-exchange-server-2019-and-2016-february-9-2021-kb4602269-2f3c3a74-094b-6669-2ea0-025101d11f1a   Security Update For Exchange Server 2016 CU19 (KB4602269) https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=102726 Liebe Grüsse Andres Bohren

posted @ Wednesday, February 10, 2021 11:11 PM | Filed Under [ Exchange ]

Power BI Desktop

Hallo zusammen, Ich habe kürzlich bei einem Projekt PowerBI verwendet um die Daten zu visualisieren. Power BI Desktop ist kostenfrei und kann über den Microsoft Store heruntergeladen werden. Power BI Desktop https://powerbi.microsoft.com/de-de/desktop/ Der Klick auf den Download öffnet den Microsoft Store. Ich mache eine Verbindung zu meiner Azure SQL Database auf Es werden mir die Tabellen der Datenbank angezeigt Ich wähle die Tabelle mit den Filmen aus Im Designer habe ich mir ein paar Visualisierungen hinzugefügt. Alles basierend auf dem Feld fKategorie Sieht so aus, als ob ich Actionfilme und Komödien am meisten mag. Die Elemente sind anklickbar und dann werden gewisse Daten ausgeblendet oder weniger stark dargestellt. Unter den Optionen...

posted @ Wednesday, February 10, 2021 12:25 AM | Filed Under [ SQL O365 ]

Anouced: Configure Outlook Mobile with QR Code

Hallo zusammen, Kürzlich habe ich im M365 Message Center folgende Nachricht gelesen. Künftig soll es möglich sein, Outlook Mobile via QR Code mit der Mailbox zu verbinden. Ob der QR Code für die Benutzer zur Verfügung steht kann man per Exchange Online PowerShell festlegen. Standardmässig ist das jedoch aktiviert. Get-OraganizationConfig | fl MobileAppEducationEnabled Wer das deaktivieren möchte, muss folgendes eingeben Set-OraganizationConfig -MobileAppEducationEnabled $false Ich habe mich mal im Outlook on the Web (OWA) umgeschaut und tatsächlich schon einen QR Code gefunden. Der QR Code verweist jedoch nur auf den jeweiligen App Store zum Download der Applikation. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass da zurzeit noch sehr wenige Länder für...

posted @ Tuesday, February 9, 2021 9:39 PM | Filed Under [ Exchange ]

M365 Developer Tenant - 90 Day E5 Subscription

Hallo zusammen, Wenn man mal etwas testen will, kann man einen nicht produktiven M365 Tenant für 90 Tage erstellen. Dazu gibt es sogar eine E5 Lizenz.  Microsoft 365 Developer Program https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-365/dev-program Grüsse Andres Bohren

posted @ Tuesday, February 9, 2021 9:20 PM | Filed Under [ O365 ]

Exchange Managed API and OAuth Authentication

Hallo zusammen, In der Vergangenheit habe ich einige Scrips für Exchange Web Services (EWS) geschrieben. Da die Deaktivierung von Basic Auth immer näher rückt (auch wenn das jetzt wieder ein bisschen zurückgestellt wurde), macht es Sinn, mich mit der OAuth Authentifizierung von EWS zu beschäftigen. Authenticate an EWS application by using OAuth https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/client-developer/exchange-web-services/how-to-authenticate-an-ews-application-by-using-oauth In Azure AD habe ich eine Applikation erstellt, welche keine Rechte besitzt. Um die EWS Impersonation zu setzen, muss man das Manifest bearbeiten und zwar den Parameter "requiredResourceAccess" Es muss folgendes dort eingefügt werden "requiredResourceAccess": [  {  "resourceAppId": "00000002-0000-0ff1-ce00-000000000000",  "resourceAccess": [   {    "id": "dc890d15-9560-4a4c-9b7f-a736ec74ec40",    "type": "Role"   }   ]  } ], Das bewirkt, dass das "full_access_as_app" als Application Permission vergeben wird. Dann muss man noch den...

posted @ Saturday, February 6, 2021 11:01 AM | Filed Under [ Exchange Powershell O365 ]

Limit Microsoft Graph Access to specific Exchange Mailboxes

Hallo zusammen, Letztes Jahr habe ich einen Artikel geschrieben, wie man mit einer Application im AzureAD über die ClientID und einem ClientSecret via GraphAPI auf die Outlook Kalender zugreifen kann. Schaut man sich die Permissions an, so kann man mit diesem Account auf alle Kalender der Exchange Organisation zugreifen. Eine Art von "Application Impersonation" Recht für Kalender. Dieses unbeschränkte Recht lässt sich durch das Exchange Cmdlet "New-ApplicationAccessPolicy" einsch New-ApplicationAccessPolicy https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/new-applicationaccesspolicy?view=exchange-ps Dazu wird eine Mailenabled Security Group benötigt. Für Exchange sollte es eine Universal Group vom Typ Security sein, welche Mail Enabled ist, also eine Emailadresse besitzt. Die Gruppe hat zwei Mitglieder a.bohren@icewolf.ch und postmaster@icewolf.ch Bisschen schade, dass eine...

posted @ Saturday, February 6, 2021 12:12 AM | Filed Under [ Exchange Powershell O365 ]

Improve Microsoft Documentation with GitHub (example New-CsOnlineAudioFile)

Hallo zusammen, Viele wissen gar nicht, dass man mithelfen kann die Microsoft Dokumentation unter https://docs.microsoft.com. Bei folgendem Beispiel  habe ich das gemacht: New-CsOnlineAudioFile https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/skype/new-csonlineaudiofile?view=skype-ps Klickt man auf den Feedback for "This page" Knopf, kommt man auf GitHub und kann ein Issue eröffnen (benötigt ein kostenloses GitHub Konto). In diesem Fall habe ich mal nachgefragt, was denn der Unterschied zwischen New-CsOnlineAudioFile und Import-CsOnlineAudioFile. https://github.com/MicrosoftDocs/office-docs-powershell/issues/7196 Ich glaube ich habe es mittlerweile verstanden: New-CsOnlineAudioFile erstellt ein AudioFile Objekt, welches dann beim Import-CsOnlineAudioFile verwendet werden kann. #Create AudioFile Object $content = Get-Content "E:\Temp\CallQueueDemo02.mp3" -Encoding byte -ReadCount 0 $AudioFile = New-CsOnlineAudioFile -FileName "CallQueueDemo02.mp3" -Content $content $AudioFile Die Eigenschaften des $AudioFile Objekts kann man mit Get-Member anschauen $AudioFile | Get-Member Man...

posted @ Friday, February 5, 2021 11:38 PM | Filed Under [ Powershell Teams ]

Hunting for Basic Authentication in AzureAD

Hallo zusammen, Im Exchange Team Blog wurde bereits vor fast einem Jahr die Abschaltung der Basic Authentication für die zweite Jahreshälfte 2021 angekündigt. Es wird also Zeit, die Applikationen und Clients mit Basic Authentication zu jagen und auf neuere Authentication Methoden umzustellen. Basic Authentication and Exchange Online – April 2020 Update https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/basic-authentication-and-exchange-online-april-2020-update/ba-p/1275508 Gerade als ich den Artikel geschrieben habe, gab es ein Update: Basic Authentication and Exchange Online – February 2021 Update https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/basic-authentication-and-exchange-online-february-2021-update/ba-p/2111904 In Azure Active Directory unter Sign-Ins kann man mit "Add Filter" nach "Client App" filtern. Nun werden die ClientApps mit Legacy Authentication (sprich: Basic Auth) angezeigt. Im letzten Monat hat sich zweimal der ewservice@icewolf.ch...

posted @ Thursday, February 4, 2021 10:07 PM | Filed Under [ Security Azure ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET