blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1802, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Power BI Desktop

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich bei einem Projekt PowerBI verwendet um die Daten zu visualisieren. Power BI Desktop ist kostenfrei und kann über den Microsoft Store heruntergeladen werden.

Power BI Desktop

https://powerbi.microsoft.com/de-de/desktop/

Der Klick auf den Download öffnet den Microsoft Store.

Ich mache eine Verbindung zu meiner Azure SQL Database auf

Es werden mir die Tabellen der Datenbank angezeigt

Ich wähle die Tabelle mit den Filmen aus

Im Designer habe ich mir ein paar Visualisierungen hinzugefügt. Alles basierend auf dem Feld fKategorie

Sieht so aus, als ob ich Actionfilme und Komödien am meisten mag.

Die Elemente sind anklickbar und dann werden gewisse Daten ausgeblendet oder weniger stark dargestellt.

Unter den Optionen kann man sich die Datenquellen anzeigen lassen und anpassen.

Der PowerBI Report kann gespeichert werden und enthält dann eine *.pbix Dateiendung.

Auch kann der PowerBI Report in M365 veröffentlicht werden.

Nun kann man sich den Report auch im Browser ansehen ohne Power BI Desktop installiert zu haben.

Falls man jedoch den Report anderen teilen will, benötigt es eine Power BI Pro Lizenz.

Mehr zu den Versionen und Funktionalitäten gibt es hier 

Power BI service features by license type

https://docs.microsoft.com/en-us/power-bi/fundamentals/service-features-license-type

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Wednesday, February 10, 2021 12:25 AM | Filed Under [ SQL O365 ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET