blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1890, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Exchange On-Prem outbound Mails via Exchange Online

Hallo zusammen,

In meinem LAB habe ich das Szenario Mails von Exchange On-Prem über Exchange Online zu versenden verifiziert.

Inbound Connector in Exchange Online

Get-Inbound Connector | fl

Der Outbound Connector in Exchange Online. Dort prüfen, dass "RouteAllMessagesViaOnPremises" auf false steht und damit "Centralized Mail Transport" deaktiviert ist.

Get-OutboundConnector | fl

Auf dem Exchange On-Prem lege ich einen neuen Send Connector an. Erstmal auf eine Empfängerdomain (icewolf.ch) an. Als Source Server gebe ich den Edge und dessen Zertifikat an.

New-SendConnector -Name ICEWOLF -AddressSpaces icewolf.ch -CloudServicesMailEnabled $true -Fqdn edge.serveralive.ch -RequireTLS $true -DNSRoutingEnabled $false -SmartHosts serveralive.mail.protection.outlook.com -TlsAuthLevel  CertificateValidation -Usage Internet -SourceTransportServers LAB03

Ich habe dann auch noch eine weitere Domain Gmail.com hinzugefügt

Bitte sicherstellen, dass im DNS der SPF Record "include:spf.protection.outlook.com" enthält.

Im Message Tracking sieht man, dass die Mails über den Edge Server (edge.serveralive.ch) EOP versendet wurden und nicht über mail.serveralive.ch versendet wurden.

Die versendeten Mails sieht man auch im EOP Message Trace

Get-MessageTrace

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Thursday, March 25, 2021 7:46 AM | Filed Under [ Exchange ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET