blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1802, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Passwordless sign-in with Authenticator App and Number matching

Hallo zusammen,

Ich habe mir mal das Login ohne Passwort mit der Authenticatior App angeschaut.

Enable passwordless sign-in with the Microsoft Authenticator app
https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/authentication/howto-authentication-passwordless-phone

Im Azure AD Portal unter Security muss man die Authentication Methods auswählen. Dort die Authenticator App markieren und bei den drei punkten auf "Configure" klicken.

Ich habe Number Matching aktiviert

Bei der Authentication Method stehen "Any, Passwordless oder Push" zur Verfügung.

Ich habe hier Passwordless ausgewählt.

$

Danach muss das ganze gespeichert werden

In der Authenticator App nun "Anmeldung per Telefon einrichten" auf dem entsprechenden Konto auswählen

Dann werden die Prüfungen durchgeführt

Man muss sich anmelden und es erfolgt eine MFA abfrage (stellt bitte vorher sicher, dass die Combined Security info Registration erfolgreich abgeschlossen ist)

Mein Smartphone ist noch nicht im Azure AD als Device registriert

Das kann man in den Einstellungen der Authenticator App erledigen

Auch hier muss man sich mit MFA anmelden

Danach kann die Passwortlose Anmeldung konfiguriert werden

So sieht es aus, wenn alles erfolgreich eingerichtet ist

Wie man sieht ist das Device in Azure AD registriert

Nun Teste ich das ganze mit einem Browser Login auf https://office.com. Nach dem Eingeben vom Benutzernamen wähle ich "Stattessen die App verwenden" aus. 

Nun wird mir eine Nummer angezeigt

Diese muss ich nun auf der Authenticator App bestätigen

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Thursday, April 8, 2021 1:54 PM | Filed Under [ O365 Azure ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET