blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1771, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Friday, April 30, 2021

Impfungen Kanton Bern mit PowerBI visualisiert

Hallo zusammen,

Der Kanton Bern veröffentlicht täglich die Impfzahlen. Ich habe mich gefragt, ob diese Impfzahlen nicht besser visualisiert werden könnten. Dann habe ich das mal mit PowerBI ausprobiert.

https://www.besondere-lage.sites.be.ch/de/start/impfen.html

Daten aus dem Web abrufen

Die URL eingeben

Nach der Auswahl der Tabelle müssen die Daten noch transformiert werden

Als erstes "Erste Zeile als Überschriften verwenden" auswählen.

In der ersten Spalte muss die Uhrzeit entfernt werden.

Die zweite Spalte muss getrennt werden beim Zeilenumbruch

Nun müssen noch die Klammern entfernt werden

Nun können die Überschriften der Spalten noch angepasst werden und der Datentyp der Spalte muss noch festgelegt werden

Im Internet habe ich die Wohnbevölkerung aus dem Kanton Bern per Ende 2019 gefunden

https://www.fin.be.ch/fin/de/index/finanzen/finanzen/statistik/bevoelk.html

Das habe ich als zusätzliche Tabelle in PowerBI erfasst

Danach habe ich die Diagramme in PowerBI erstellt

Fazit:

Ich finde es faszinierend, wie einfach es ist, Daten aus einer Website abzuziehen und in PowerBI zu visualisieren.

Grüsse
Andres Bohren

posted @ Saturday, May 1, 2021 9:28 PM | Filed Under [ O365 ]

Exchange HealthChecker

Hallo zusammen,

Im Exchange Team Blog wurde vermeldet, dass der Exchange HealthChecker an einem neuen Ort heruntergeladen werden kann.

Exchange Health Checker has a new home

https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/exchange-health-checker-has-a-new-home/ba-p/2306671

 

HealthChecker.ps1

https://microsoft.github.io/CSS-Exchange/Diagnostics/HealthChecker/

 

Ich habe das Script schon bei einigen Installationen verwendet und finde das Top.  Alle wichtigen Settings werden überprüft und gemeldet, wenn etwas nicht stimmt.

 

 

Hab das neue Script auf meiner Exchange VM ausgeführt und entdeckt, dass das Pagefile nicht richtig konfiguriert war und es aktuellere Versionen von VCRedist 2012 und 2013 gibt (wobei das meiner Meinung nach eigentlich auch Windows Update selbst updaten sollte).

Alles korrigiert und jetzt sieht es gut aus

Grüsse
Andres Bohren

posted @ Friday, April 30, 2021 11:08 PM | Filed Under [ Exchange ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET