blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1801, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Thursday, May 6, 2021

Microsoft Teams targeting hierarchy (Planner Tasks)

Hallo zusammen,

Kürzlich hat mich ein Kollege auf die Team Targeting Hierarchy für Teams/Tasks/Planner aufmerksam gemacht.

Set up your team targeting hierarchy

https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/set-up-your-team-hierarchy

 

Veröffentlichen von Aufgabenlisten zum Erstellen und Nachverfolgen der Arbeit in Ihrer Organisation

https://support.microsoft.com/de-de/office/ver%c3%b6ffentlichen-von-aufgabenlisten-zum-erstellen-und-nachverfolgen-der-arbeit-in-ihrer-organisation-095409b3-f5af-40aa-9f9e-339b54e705df?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

 

Zuerst verbinde ich mich mit dem MicrosoftTeams Powersehll Modul und frage als TeamsAdministrator die Teams meines M365 Tenant ab.

Connect-MicrosoftTeams

Get-Team

Mit diesen Informationen erstelle ich ein CSV

TargetName,ParentName,TeamId
IcewolfTeam,,9892b941-2de2-46ae-aef8-d14f40e38254
DemoTemplate,IcewolfTeam,1033969f-90bf-45bd-96c1-f7308b345ebe
IcewolfDemo,IcewolfTeam,bc8b2580-47ac-46c9-92cb-01db782d1eec

Dieses CSV importiere ich nun

Set-TeamTargetingHierarchy -FilePath E:\TeamsHierarchy.csv
Get-TeamTargetingHierarchyStatus

Bevor ich mir das nun in Teams anschaue, prüfe ich, wie es im Planner aussieht. Alle drei Teams haben einen Planner.

In Teams wähle ich die App "Tasks von Planner und To Do" aus. Dort erstelle ich unter "Veröffentlichte Listen" eine neue Liste;

Braucht einen Namen und ich kann nur das Root Team "IcewolfTeam" auswählen

Nun muss man mindestens einen Task erfassen und kann danach die Liste veröffentlichen.

Nun kann ich auswählen, in welchen Teams bzw. Plannern diese Liste veröffentlicht werden soll.

Zum Schluss muss ich noch bestätigen dass alles in Ordnung ist, bevor ich die Liste veröffentlichen kann.

So sieht die "Veröffentlichte Liste" aus

Diese sieht man nun auch unter "Alle Ihre Listen" mit einem kleinen Hierarchie Symbol dahinter.

Im Planner sieht man nun die zwei publizierten Pläne

Liebe Grüsse
Andres Bohren

posted @ Thursday, May 6, 2021 10:20 PM | Filed Under [ Teams ]

Microsoft Azure Information Protection Client 2.11.58 available

Hallo zusammen,

Ich hatte kürzlich ein Problem mit dem Microsoft Azure Information Protection (AIP) Client auf meiner Testumgebung.

Die Richtlinie konnte nicht heruntergeladen werden. Normalerweise ist der erste Schritt hier die "Einstellungen zurücksetzen".

Ich habe aber gleich noch geprüft, ob es denn eine neue Version vom AIP Client gibt und tatsächlich gab es schon wieder ein Update https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=53018

Installation durchgeführt

Und nach dem Anmelden war alles wieder in Ordnung

Grüsse
Andres Bohren

posted @ Thursday, May 6, 2021 4:25 PM | Filed Under [ O365 Azure ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET